Politik | 07.11.2025

FWG der Verbandsgemeinde Linz am Rhein

Mitgliederversammlung und Neuwahl des Vorstands

Mitglieder der FWG der Verbandsgemeinde.  Fotos: Nina Maur

Linz. In ihrer jüngsten Mitgliederversammlung vom 31. Oktober hat die FWG der Verbandsgemeinde Linz am Rhein einen neuen Vorstand gewählt und zentrale Zukunftsthemen für die politische Arbeit in der Verbandsgemeinde beraten.

Zur neuen 1. Vorsitzenden wurde Maria Zimmermann gewählt. Michael Schneider übernimmt weiterhin das Amt des 2. Vorsitzenden. Als Schriftführer wurde Jörg Klapdohr gewählt und Bertold Otten wird das Amt des Kassenwarts weiterhin innehaben. Komplettiert wird der Vorstand durch Norbert Rohringer als 1. Beisitzer und Frank Becker als 2. Beisitzer.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden ohne Gegenstimmen und bei Enthaltung der jeweils Gewählten bestätigt.

Nicht alle bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Wahl. Hauptgrund war der mit dem Ehrenamt verbundene Zeitaufwand, der sich mit beruflichen und privaten Verpflichtungen nicht mehr in vollem Umfang vereinbaren ließ. Die Versammlung dankte den ausscheidenden Mitgliedern für ihr Engagement und ihren langjährigen Einsatz für die FWG.

Im Verlauf der Versammlung berichtete Maria Zimmermann, die Vorsitzende der FWG-FDP-Fraktion des Verbandsgemeinderates, über aktuelle Themen und Projekte, die derzeit in den kommunalpolitischen Gremien diskutiert werden. Dabei kamen Anliegen zur Sprache, die viele Bürgerinnen und Bürger unmittelbar betreffen. Die Diskussion zeigte, dass die FWG weiterhin großen Wert auf den direkten Austausch mit der Bevölkerung legt und ihre Arbeit an den Bedürfnissen der Menschen in der Region ausrichtet.

Ein weiterer Schwerpunkt der Versammlung war die Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit. Um die Kommunikation zu modernisieren und transparenter zu gestalten, wurde eine Arbeitsgruppe „Internet und Medien“ ins Leben gerufen. Diese wird sich künftig um die Aktualisierung der Homepage, die Pflege der sozialen Medien sowie die Erstellung regelmäßiger Beiträge zu politischen Themen kümmern.

Es wurde außerdem erneut bekräftigt, dass die Freie Wählergruppe (FWG) der Verbandsgemeinde Linz am Rhein ein unabhängiger Verein mit politischem Mandat ist. Ihr Fokus liegt ausschließlich auf den Belangen der Verbandsgemeinde, der Ortsgemeinden und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Sie ist kein Bestandteil der bundesweit agierenden Partei Freie Wähler oder in irgendeiner Form mit dieser verbunden.

Mit der Neuwahl des Vorstands und der Einrichtung der neuen Arbeitsgruppe sieht sich die FWG der Verbandsgemeinde Linz am Rhein gut gerüstet für die kommenden Aufgaben. Der neue Vorstand bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder und kündigte an, den eingeschlagenen Weg der offenen, bürgernahen Politik konsequent fortzusetzen.

Der neu gewählte Vorstand der FWG Linz am Rhein (v.l.n.r.): Norbert Rohringer, Jörg Klapdohr, Maria Zimmermann, Michael Schneider, Bertold Otten.

Der neu gewählte Vorstand der FWG Linz am Rhein (v.l.n.r.): Norbert Rohringer, Jörg Klapdohr, Maria Zimmermann, Michael Schneider, Bertold Otten.

Mitglieder der FWG der Verbandsgemeinde. Fotos: Nina Maur

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BEAT IT! und Falco meets Amadeus

  • Marc beuerbach: Spannend

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Herbst-PR-Special
Stellenanzeige Masseur/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Empfohlene Artikel

Koblenz. Auf Einladung der Jugendkunstwerkstatt Koblenz besuchte die SPD-Fraktion im Koblenzer Stadtrat die 1991 gegründete Institution. Beim informativen und lehrreichen Vortrag von Christian Kowal, Mira Nießen und Christof Nießen konnten die Fraktionsmitglieder dabei einiges über die Arbeit und Projekte der JuKuWe erfahren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

62-Jähriger wird bei Angriff verletzt

Jugendliches E-Scooter-Duo greift Fußgänger an

Euskirchen. Ein 62-jähriger Mann aus Euskirchen war am Mittwoch (5. November) um 13.30 Uhr nach seinem Einkauf zu Fuß in der Hochstraße in Euskirchen unterwegs, als er bemerkte, dass ihm zwei Jugendliche auf einem E-Scooter folgten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Reinigungskraft
Titelanzeige Remagen
Stellenanzeige Mitarbeiter im Bereich Sozialverwaltung
Stellenanzeige Maschinenbediener / Mitarbeiter Nachbearbeitung
Nachruf Herr Schlagwein
Titelanzeige
Seniorenmesse Plaidt
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Sonderpreis wie vereinbart
Image
Zählerablesung 50% Rabatt
Image
Gesucht wird eine ZMF