Bündnis90/Die Grünen Ortsverein Linz

Nachhaltiger Stadtrundgang

Linz. Welche Konsequenzen hat mein alltäglicher Konsum? Wie orientiere ich mich im Dschungel der Nachhaltigkeitssiegel? Was hat mein Handy mit dem Kongo zu tun?

Diesen Fragen will der Linzer Ortsverband der Grünen auf den Grund gehen. Klassische historische Bauten und Sehenswürdigkeiten stehen daher diesmal nicht auf dem Plan. Es geht vielmehr darum, neue Perspektiven auf Alltägliches zu eröffnen. Dabei werden Konsumgüter wie Lebensmittel, Kleidung und Elektrogeräte und einiges mehr aus globalem Blickwinkel betrachtet, und sich mit Herstellung, Verbrauch und Entsorgung beschäftigt.

Begleiten wird der rund 2,5-stündigen Rundgang von Nora Rütten, Referentin des Projektes „Kölle Global“ aus Köln. Mit ihr wird auf unserem Rundgang diskutiert, wie man zu einer gerechteren Globalisierung beitragen kann. So erhalten die Teilnehmer Einblicke und Informationen, die ihnen helfen aktiv zu werden anstatt hinzunehmen, und genauer hinzuschauen anstatt sich blenden zu lassen.

Alle Interessierte sind eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.

Treffpunkt ist am Samstag, 14. April um 10 Uhr am Buttermarkt in Linz/Rhein.

Wetterentsprechende Kleidung ist ratsam, da der Rundgang bei jedem Wetter und hauptsächlich draußen stattfinden wird.

Anmeldung bitte per E-Mail an GrueneLinz@gmx.de oder telefonisch bei Ursula Groteclaes unter (0 26 44) 98 16 21.

Pressemitteilung

Bündnis90/Die Grünen OV Linz