Politik | 01.08.2024

MdB Rudolph sucht Teilnehmer/in für das „Planspiel Zukunftsdialog“ der SPD-Bundestagsfraktion

Nachwuchspolitiker/innen gesucht

Die SPD-Bundestagsfraktion und Thorsten Rudolph laden interessierte junge Menschen zum „Planspiel Zukunftsdialog“ nach Berlin ein.  Quelle: Marcus Brodt

Region. Die SPD-Bundestagsfraktion lädt politikinteressierte Jugendliche ein, sich für das „Planspiel Zukunftsdialog“ im Bundestag in Berlin zu bewerben. „Das Planspiel bietet jungen Menschen kostenfrei die einmalige Chance, den Politikbetrieb in der Hauptstadt hautnah zu erleben und eigene Ideen einzubringen“, sagt der Koblenzer SPD-Abgeordnete Dr. Thorsten Rudolph, bei dem man sich ab jetzt für eine Teilnahme bewerben kann.

Beim Planspiel handelt es sich um eine spielerische, aber realistische Simulation der Arbeit der SPD-Bundestagsfraktion. „Ziel ist es dabei, jungen Menschen einen Eindruck von der Arbeit einer Partei im deutschen Parlament zu vermitteln“, so Rudolph. Drei Tage lang werden rund 100 Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende aus ganz Deutschland in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und über politische Zukunftsfragen diskutieren.

Die Nachwuchspolitiker tagen vom 10. bis 12. November in den Gebäuden des Deutschen Bundestags. Hier entwickeln sie gemeinsame Konzepte zu verschiedenen Politikbereichen. Ihre Beratungsergebnisse präsentieren die Jugendlichen am Ende den „echten“ Abgeordneten. Die Kosten für An- und Abreise, Unterkunft und Verpflegung werden von der Fraktion übernommen.

Jede/r SPD-Abgeordnete/r hat die Möglichkeit, eine/n Bewerber/in aus dem eigenen Wahlkreis zu nominieren. Thorsten Rudolph sucht demnach eine/n Teilnehmer/in aus dem Wahlkreis 199 (Koblenz), zu dem die Städte Koblenz, Lahnstein und Bendorf, die Verbandsgemeinden Rhein-Mosel, Weißenthurm, Vallendar und Loreley sowie Teile der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau gehören.

Teilnahmebedingungen: Bewerben können sich Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 20 Jahren. Diese müssen eine kurze schriftliche Bewerbung mit Angaben zu Alter, Person und Ausbildung einreichen. In diesem Schreiben soll die Motivation für eine Teilnahme am Planspiel dargestellt werden. Thorsten Rudolph und sein Team werden dann aus den Eisendungen das aus ihrer Sicht überzeugendste Schreiben und somit den/die Teilnehmer/in auswählen.

Die Bewerbungsfrist endet am 25. August 2024. Die Beiträge können entweder per E-Mail an thorsten.rudolph.wk@bundestag.de oder postalisch an Wahlkreisbüro Dr. Thorsten Rudolph, Friedrich-Ebert-Ring 36, 56068 Koblenz gesendet werden. Alle Informationen sind auch unter www.spdfraktion.de/planspiel abrufbar.Pressemitteilung

Dr. Thorsten Rudolph, MdB

Die SPD-Bundestagsfraktion und Thorsten Rudolph laden interessierte junge Menschen zum „Planspiel Zukunftsdialog“ nach Berlin ein. Quelle: Marcus Brodt

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Generalappell
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stadt Linz
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Mayen. Die CDU Mayen lädt herzlich zur traditionellen Veranstaltung „Haushalt mit Döppekooche“ ein, die auch in diesem Jahr Gelegenheit bietet, gemeinsam in gemütlicher Runde über den Mayener Haushalt für 2026 zu diskutieren. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 27. November, ab 18.30 Uhr im Gasthaus „Dajöh“ in Mayen statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Pelllets
Generalappell
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Winter-Sale
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Titelanzeige
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Titelanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#