Politik | 19.11.2019

Ministerium fördert Arbeiten in Niederzissen

Naturnaher Ausbau des Bächelsbachs

Maßnahme soll auch im Hochwasserfall schützen

Die Bauarbeiten beginnen in dem Bereich des Bachs, der entlang des Spielplatzes an der Brohltalstraße verläuft. Foto: VG Brohltal

Niederzissen. Nachdem die Renaturierung des Bächelsbachs von der Quelle bis zum Beginn der Bebauung an der Königsfelder Allee erfolgreich umgesetzt wurde, beginnen nun in Kürze die Arbeiten für die Offenlage des Bachs innerhalb der Bebauung bis zur Brohltalstraße.

Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich am Kinderspielplatz an der Brohltalstraße. Der Bachlauf wird naturnah ausgebaut und bekommt mehr Platz, der bei einem Hochwasserereignis als Rückhaltung dienen soll. Das Einlaufbauwerk wird in diesem Zuge erneuert und den heutigen Anforderungen angepasst.

Der Spielplatz an der Brohltalstraße wird für die Zeit der Baumaßnahme gesperrt und soll anschließend im Rahmen der Dorferneuerung komplett neu gestaltet werden.

Abhängig von den Wetterverhältnissen sollen im Anschluss an die Fertigstellung des ersten Abschnitts die Arbeiten am Bächelsbach im Bereich zwischen Seifental und Königsfelder Allee beginnen.

Gefördert wird diese Maßnahme mit dem Aktionsprogramm Aktion Blau Plus des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz. Dieses Aktionsprogramm verfolgt die landesweite Wiederherstellung natürlicher oder naturnaher Gewässer in Rheinland-Pfalz und leistet somit auch einen Beitrag zum Schutz vor Hochwasserereignissen.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Brohltal

Die Bauarbeiten beginnen in dem Bereich des Bachs, der entlang des Spielplatzes an der Brohltalstraße verläuft. Foto: VG Brohltal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Image
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Pressemitteilung Winter Wonderland
Empfohlene Artikel

Neuwied. Zum Jahresausklang hat der SPD-Ortsverein Neuwied-Stadtmitte und Irlich seine Mitglieder zu einem gemütlichen Nachmittag eingeladen. Im Mittelpunkt der Zusammenkunft standen ein gemeinsamer Rückblick auf das vergangene Jahr, ein Ausblick auf die kommenden Aufgaben sowie die Ehrung langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit viel Engagement und unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden sorgt die Freiwillige Feuerwehr Meckenheim für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger. Die CDU-Fraktion hat in der jüngsten Ratssitzung einen Antrag gestellt, um diese Leistung, aber auch die Anliegen der Wehr noch mehr in den Fokus zu rücken. Wehrleiter Fabian Althoff soll künftig nicht nur einmal, sondern zweimal pro Jahr Gelegenheit bekommen, im Haupt- und Finanzausschuss zu berichten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Betriebselektriker
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025