Politik | 02.09.2017, 16:30 Uhr

Stadtratsmitglied Wolfgang Huste (DIE LINKE.) zur letzten Stadtratssitzung

Nein zum Parkdeck Alveradisstraße

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wolfgang Huste bezieht Stellung zu Themen der letzten Stadtratssitzung am 28. August.

Parkdeck Alveradisstraße

Statt für wenige gut besuchte Tage im Jahr und zur Landesgartenschau noch mehr Parkraum in Ahrweiler zu schaffen, schlägt DIE LINKE. Ahrweiler vor, ein Park-and-ride-System einzurichten und dafür regelmäßig Shuttlebusse einzusetzen, möglichst mit Elektrofahrzeugen, die ohne Atomstrom fahren. Der Bahnhalt „Ahrweiler Markt“ soll endlich barrierefrei gestaltet werden. Dazu sollen die örtlichen Discounter und Supermärkte angefragt werden, ob es zu bestimmten Zeiten möglich ist, die Parkflächen auch für Besucher freizugeben, zum Beispiel an den Sonntagen oder nach Ladenschluss. Statt Gelder in den Neubau von Tiefgaragen zu stecken, sollte lieber den Betreibern dieser Märkte eine Gebühr gezahlt werden oder die Betreiber selbst können Gebühren erheben. Für die geplante Tiefgarage in der Alveradisstraße, die aus Sicht von Wolfgang Huste nicht nötig ist, werden auch viele alte Bäume gefällt werden müssen. Dagegen spricht sich DIE LINKE. Ahrweiler aus.

Neubau TWIN - Refinanzierung

Beim Verkauf der Grundstücke ist darauf zu achten, dass beim Bau von Wohnraum mindestens 30 Prozent für sozialen Wohnungsbau verbindlich eingeplant wird. Die Mietpreisbindung soll auch über die üblichen fünf Jahre hinaus vereinbart und von einem unabhängigen Gremium geprüft und gegebenenfalls auch durchgesetzt werden. Mögliche Investoren sollen darüber frühzeitig informiert werden. Wolfgang Huste schlägt eine Erbpacht über 90 Jahre vor, statt das kommunale „Tafelsilber“ zu verkaufen. Dies wird auch in anderen Kommunen schon oft so gehandhabt und sehr erfolgreich von den Kirchen.

Den Verkauf der Südwiese und der Ostwiese lehnt er ab. Bei Wohnbebauung der Südwiese ist von vorneherein Ärger vorprogrammiert, durch die Lärmbelastung durch die Schule und das TWIN, trotz geplantem Lärmschutz. Als Alternative schlägt Wolfgang Huste vor, unter der Südwiese eine Tiefgarage zu bauen (statt die geplante Tiefgarage in der Alveradisstrasse), die von den Besuchern des TWIN, den Schülern des ARE-Gymnasiums, von den Anwohnern und den Besuchern der Landesgartenschau gegen entsprechende Gebühren zur Refinanzierung genutzt werden kann. Das Dach der Tiefgarage kann dann begrünt und die Fläche für die Sommermonate als Multifunktionsplatz oder Liegewiese benutzt werden.

Pressemitteilung

Wolfgang Huste

Stadtrat für DIE LINKE. Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
135

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
142

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Martinsmarkt Adendorf
Martinsmarkt Adendorf
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Tag der offenen Tür 2026
Titel-Anzeige
Media-Auftrag 2026/27 Job Nr. 45-11-26-17
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Heribert Bersch
302

Andernach. Heute waren unsere Husarenmädchen zum gemütlichen Jahresabschluss im @stammbaum_andernach zu Gast. Bei leckerem Döppekuchen, guten Gesprächen, jeder Menge Lachen und ganz viel Spaß haben die Mädels gemeinsam ein paar schöne Stunden verbracht.

Von Heribert Bersch aus Andernach

Weiterlesen