Politik | 10.01.2025

Letzte Sitzung 2024 des Verbandsgemeinderates Ransbach-Baumbac

Netzanschluss, Haushalt und Verkehrssicherheit im Fokus

Ransbach-Baumbach. Vor Kurzem fand im großen Saal der Stadthalle in Ransbach-Baumbach die für dieses Jahr letzte öffentliche Sitzung des Verbandsgemeinderates Ransbach-Baumbach statt.

Bürgermeister Michael Merz begrüßte die hier Anwesenden, insbesondere die gesondert eingeladenen Amts- und Mandatsträger, die nach der Kommunalwahl in 2024 aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr in den neuen Räten vertreten sind.

Vor Eintritt in die Tagesordnung wurde diese aufgrund Dringlichkeit um den Tagesordnungspunkt (TOP) „Netzanschluss Stromversorgung Feuerwehrhaus Lichtheck“ einstimmig erweitert. Anschließend wurde mit diesem neuen TOP 1 begonnen. Hier wurde der Beschluss gefasst, das mittlerweile feststehende Netzkonzept der Energienetze Mittelrhein zur Versorgung des neuen Feuerwehrhauses für rund 250.000 Euro umzusetzen.

Unter TOP 2 wurde über den vorliegenden Haushaltsplan 2025 beraten. Der Ergebnishaushalt schließt mit einem Fehlbetrag von 105.250 Euro ab. Insgesamt sind Investitionen von rund 7 Mio Euro geplant. Hierzu zählen insbesondere Investitionen im Bereich der Schulen und der Feuerwehren. Der Verbandsgemeindeumlagesatz bleibt unverändert und beläuft sich auf 36%. Der Verbandsgemeinderat beschloss nach eingehender Beratung den vorliegenden Entwurf der Haushaltsatzung 2025 nebst Haushaltsplan, Stellenplan sowie der Wirtschaftspläne des Eigenbetriebs mit den Betriebszweigen Wasserver- und Abwasserbeseitigung.

Weiterhin (TOP 3) wurde über die Verkehrssicherheit an der Astrid-Lindgren-Grundschule beraten. Hier kommt es regelmäßig, insbesondere bei den Bring- und Abholzeiten, zu gefährlichen Verkehrssituationen. Die CDU-Fraktion und die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen haben hierzu einen gemeinsamen Antrag zur Durchführung und Prüfung von baulichen und verkehrsrechtlichen Maßnahmen zur langfristigen Steigerung der Verkehrssicherheit gestellt. Der Verbandsgemeinderat ist sich einig, dass hier ein Handlungsbedarf besteht und hat deshalb den Beschluss gefasst, mögliche Vorschläge und Lösungsansätze in den Fachausschüssen zwecks weiterer Beratung ausarbeiten zu lassen.

Unter TOP 4 hat der Verbandsgemeinderat den bei der diesjährigen Kommunalwahl ausgeschiedenen Amts- und Mandatsträgern für die letzte Legislaturperiode für ihr ehrenamtliches und kommunalpolitisches Wirken gedankt.

Zum Schluss des öffentlichen Teils (TOP 5) teilte Bürgermeister Michael Merz dem Verbandsgemeinderat allgemeine Belange aus der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach mit. Auch wurden seitens der Ratsmitglieder einige Anfragen an die Verwaltung gestellt.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde

Ransbach-Baumbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Image
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster hat Anfang November 2025 die Initiative „einfach.machen“ gestartet, um Bürgerinnen und Bürgern eine unkomplizierte Möglichkeit zu geben, bürokratische Hürden und Probleme auf allen Ebenen zu melden – von der Orts- und Verbandsgemeinde über Kreis und Land bis hin zu Bundes- und EU-Behörden.

Weiterlesen

Mayen. In weihnachtlicher Atmosphäre fand die diesjährige Adventsfeier der Frauen Union Mayen statt. Die organisatorische Leitung lag in den Händen der stellvertretenden Vorsitzenden Rita Giel, der es mit ihren Vorstandskolleginnen gelang, ein inhaltlich wie gesellig ausgewogenes Programm zusammenzustellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Image
Betriebselektriker
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld