Politik | 03.06.2022

Petra Schneider, MdL und Horst Gies, MdL treffen den Sinziger Bürgermeister Andreas Geron

Neuaufbau: Auch Sinzig muss im Fokus bleiben

V.li. Petra Schneider, Andreas Geron und Horst Gies. Foto: privat

Sinzig. Zu einem intensiven und konstruktiven Gespräch trafen sich kürzlich die beiden CDU-Landtagsabgeordneten für den Kreis Ahrweiler, Petra Schneider und Horst Gies, mit dem Sinziger Bürgermeister Andreas Geron. Das Thema der Zusammenkunft: Wie geht es nach der Flut in der Stadt am Rhein weiter? Der Bürgermeister erklärte den Stand der Dinge. Vieles sei schon geschehen, aber viele Projekte stehen noch im Raum. So solle die jetzige Situation dazu genutzt werden, die städtische Infrastruktur zu verbessern. Ein großes Thema sind Straßen und Fahrradwege. Arbeiten sind diesbezüglich bereits geplant.

Für einen Aufschwung, vor allem in touristischer Hinsicht, braucht Sinzig zudem neue Fahrradwege. Ideal ist ein neuer Weg, der Fahrradfahrer bis an den Rhein führt. Und dies ohne die Querung viel befahrener Verkehrsstraßen. Auch zum Thema Thermalbad Bad Bodendorf tut sich etwas. So wurde eine Arbeitsgruppe beauftragt, die eine Neugestaltung des beliebten Bades durchplanen soll. „Sinzig befindet sich auf einem guten Weg,“ sagt Petra Schneider. „Es ist jedoch von größter Bedeutung, dass die Stadt am Rhein beim Neuaufbau nach der Flut ebenso Berücksichtigung findet, wie andere Kommunen.“ Denn zumindest der mediale Fokus liege meist bei Orten an der Mittelahr. „Ein Vergessenwerden muss verhindert werden,“ weiß Schneider. Das sieht auch Horst Gies so. „Der Neuaufbau ist ein Gemeinschaftsprojekt, das uns alle an der Ahr betrifft“, so der Landtagsabgeordnete.

Gies und Schneider sicherten Geron alle erdenkliche Hilfe im Landtag zu. Der Bürgermeister hatte gleich ein Anliegen: Er wünsche sich für die Zukunft Hybrid-Sitzungen.

Zudem begrüßt Geron die Gesetzesänderung bezüglich des Auftragsvergaberechts. Dadurch können die Kommunen für einen zeitlichen begrenzten Raum im Rahmen des Wiederaufbaus die Aufträge an einen Generalunternehmer vergeben. Diese neue Regelung entlastet die Mitarbeiter der kommunalen Bauabteilungen. Schneider und Gies versprachen, die Anliegen Gerons nach Mainz mitzunehmen.

Pressemitteilung von

Petra Schneider, MdL und

Horst Gies, MdL

V.li. Petra Schneider, Andreas Geron und Horst Gies. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Azubimesse Go
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Partei Die Linke bietet eine Sozialsprechstunde mit ihrem Direktkandidaten Michael Lüdtke an. Bei Fragen zu Bürgergeld, Wohnen, Arbeit, Rente, Behinderung oder anderen sozialen Leistungen stehen Beratung und Unterstützung im Vordergrund. Die Sprechstunde ist anonym, vertraulich und kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Am vergangenen Wochenende fand in Westum „Schlag die Möhre“ statt

Närrisches Spiel der Sinziger Ortsteile

Sinzig-Westum. Bereits im elften Jahr hieß es am vergangenen Wochenende in Westum: „Schlag die Möhre“. Dazu eingeladen hatte die K.G. Rot Weiss 1935 Westum. Bei dieser besonderen Karnevalsveranstaltung treten Vertreter aus den Sinziger Ortsteilen in einem Wettstreit, der sowohl Wissen als auch Geschicklichkeit erfordert, gegeneinander an. Die Gastgeber wollten ihren Titel gegen starke Teams aus Bad Bodendorf, Koisdorf, Löhndorf und der Kernstadt Sinzig verteidigen.

Weiterlesen

Schlaglöcher und kaputte Bürgersteige: Die Hohenstaufenstraße bedarf einer dringenden Sanierung - und die kommt auch, wie die Verwaltung mitteilt:

Heimatcheck: Sinzig: Hohenstaufenstraße wird komplett wieder hergestellt

Sinzig. In unserer Serie „Heimatcheck“ gehen wir den Themen nach, die die BLICK aktuell-Leser bewegen. Nicht selten betrifft das den Zustand unserer Straßen. Diesmal betrifft es die Infrastruktur in Sinzig. Im Fokus steht in dieser Folge die Hohenstaufenstraße, die bei Anwohnern für Ärger sorgt. Die geflickten Löcher brechen immer wieder auf, die Straße senkt sich zunehmend ab und der Bürgersteig ist an einigen Stellen deutlich schief.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Pellets
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf