Politik | 28.08.2023

Anette Moesta und Dennis Junk (CDU) fordern Landesregierung auf

„Neuaufstellung des Brand- und Katastrophenschutzes muss endlich erfolgen!“

(v.l.) Oberbrandrat Tobias Pflüger, Anette Moesta MdL, Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, Leitender Branddirektor Meik Maxeiner, Dennis Junk MdL, Erster Kreisbeigeordneter Pascal Badziong in der Integrierten Leitstelle Koblenz.  Foto: Büro Moesta

Koblenz/Mainz. Spätestens seit der Flutkatastrophe im Ahrtal ist allen Verantwortlichen klar, dass eine Umstrukturierung und Neuaufstellung des rheinland-pfälzischen Brand- und Katastrophenschutzes unumgänglich sind.

Anette Moesta, Landtagsabgeordnete der CDU und Mitglied im Innenausschuss sowie ihr Fraktionskollege Dennis Junk besuchten die Integrierte Leitstelle (ILtS) in Koblenz, um sich vor Ort mit den Experten auszutauschen. Auch die Koblenzer Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Mayen-Koblenz, Pascal Badziong, nahmen an dem Besuch teil.

„Die Krisen der vergangenen Jahre, die Flut, die Corona-Pandemie oder der Krieg in der Ukraine, zeigen deutlich, dass maßgebliche Veränderungen in der Strukturierung der Leitstellen und der Aufstellung sowie Kooperation der unterschiedlichen Organisationen im Brand- und Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz schnellstmöglich geboten sind. „Eine solch große Umstrukturierung muss selbstverständlich gut durchdacht werden, in Bezug auf die Finanzen, rechtliche Rahmenbedingungen, personelle Anforderungen, Räumlichkeiten und vieles mehr“, erläutert Anette Moesta. Ziel des Umbaus sei eine Befähigung der Integrierten Leitstellen zu einem ganzheitlichen und interdisziplinären Krisenmanagement, berichten der leitende Branddirektor Meik Maxeiner sowie der Abteilungsleiter der ILtS Oberbrandrat Tobias Pflüger. Der Aufbau der Integrierten Leitstellen ist im Brandschutzgesetz und im Rettungsdienstgesetz verankert und soll alle nichtpolizeilichen Notfälle unter einer Zuständigkeit zentralisieren. „Wenn Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz in einer Leitstelle vereint sind, gestalten sich die Absprachen im Einsatzfall deutlich einfacher und effizienter. „Bei erfolgreicher Umsetzung profitieren die Mitarbeitenden sowie alle Bürgerinnen und Bürger“, fasst Dennis Junk zusammen. Hierfür empfehlen die beiden CDU-Abgeordneten der rheinland-pfälzischen Landesregierung dringend einen Blick in die Bundesländer, deren Brand- und Katastrophenschutz bereits heute deutlich besser aufgestellt ist.

„Besonders beeindruckt hat mich die hochkonzentrierte Arbeit in der Leitstelle Koblenz und die engagierten Mitarbeiter, die trotz beengter Verhältnisse motiviert und verantwortungsbewusst ihrem wichtigen Beruf nachgehen“, lobt Anette Moesta die ILtS Koblenz. „Wir konnten uns auch ein Bild von der unermesslichen Leistung der Mitarbeiter in der Integrierten Leitstelle Koblenz in der Nacht der Ahrtalflut machen, die nachts noch zusätzliche Unterstützung der ILtS Ludwigshafen bekommen haben. „Diese Katastrophe in unserer Region verdeutlicht, wie wichtig ein funktionierender, effizienter und durchdachter Brand- und Katastrophenschutz in unserem Land ist“, so Anette Moesta und Dennis Junk abschließend.

Pressemitteilung

Abgeordnete Anette Moesta

und Dennis Junk

(v.l.) Oberbrandrat Tobias Pflüger, Anette Moesta MdL, Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, Leitender Branddirektor Meik Maxeiner, Dennis Junk MdL, Erster Kreisbeigeordneter Pascal Badziong in der Integrierten Leitstelle Koblenz. Foto: Büro Moesta

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Eröffnung Padel-Arena
Dorffest Bell
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Küchen - Hr. Bönder
Schulsozialarbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Die mehr als 60 Jahre alte Toilettenanlage am Niedertor soll durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: GS
296

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einstimmig hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler den Neubau einer Toilettenanlage auf dem Parkplatz am Ahrweiler Niedertor beschlossen. Hintergrund: Die vorhandene Toilettenanlage am Niedertor ist abgängig und bedarf einer Erneuerung. Die jetzige Ausstattung ist mehr als 60 Jahre alt. Aufgrund von Vandalismus und Nutzerverhalten bestehen hohe Unterhaltskosten und eine dauerhafte Geruchsbelästigung.

Weiterlesen

Noch in diesem Jahr soll die Sankt-Pius-Kirche abgerissen werden. Auf dem Gelände soll ein Wohnprojekt verwirklicht werden. Foto: GS
462

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei Projektideen beschäftigten den Rat der Kreisstadt in seiner jüngsten Sitzung. Zum einen die Nachnutzung des Geländes der profanierten Sankt-Pius-Kirche, die noch in diesem Jahr niedergelegt werden soll. Zum anderen die Idee der Errichtung von Baumhaushotels in bis zu zehn Stelzenhäusern in einem Eichenwald oberhalb von Walporzheim. In beiden Fällen ging der Rat neuen Wege.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Bunte Kuh in Busenhausen. Foto: KH
30

Wer durch das Örtchen Busenhausen, das nördlich von Altenkirchen liegt, fährt, dem springt sie sofort ins Auge: die legendäre Bunte Kuh. Ein Kunstwerk aus Kunststoff, das sich tapfer dem Wäller Wind und Wetter entgegenstellt. Zwar hat der Lack im Laufe der Jahre an einigen Stellen kapituliert, doch genau das verleiht dem Rindvieh seinen ganz besonderen Charme. Perfektion wäre schließlich langweilig.

Weiterlesen

Gesunde Küche auf Rädern: Kochbus begeistert Kinder in Rheinbrohl.  Foto: Melanie Hilbich
54

Unter dem Motto: „Rheinland-Pfalz isst besser“ betreibt der Kochbus nachhaltige Ernährungsbildung

Die CASA VIVIDA „isst besser“

Rheinbrohl. Unter dem Motto: „Rheinland-Pfalz isst besser“ betreibt der Kochbus vom Land Rheinland-Pfalz nachhaltige Ernährungsbildung und macht die Zubereitung gesunder Ernährung erlebbar.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Titel KW 22
Gesundheit
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Für Ihre Gesundheit
Räumungsverkauf wg. Geschäftsaufgabe
Für Ihre Gesundheit
Königsschießen Gönnersdorf
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
JGV Fest & Königsschießen OberzissenOstereierschießen in Oberzissen
JGV Fest & Königsschießen Oberzissen
Schulhausmeister/in (w