Politik | 13.03.2018

Bauarbeiten am Hochkreisel Sinzig und der B 9 zwischen Remagen und Sinzig

Neubau eines Bypasses und Erneuerung der Asphaltdecke

Verkehrteilnehmer müssen bis Ende Juni mit Beeinträchtigungen rechnen

Sinzig/Remagen. Ab Montag, 19. März, beginnen am Hochkreisel Sinzig (B 9/B 266) die Arbeiten zum Bau eines Bypasses von der B 9 in Fahrtrichtung Remagen-Kripp.

Des Weiteren werden die Fahrbahndecke sowie die Schutzplanken und der gesamte Mitteltrennstreifen auf der B 9 zwischen Remagen und der Ahrbrücke bei Sinzig erneuert. Die Straßenbauarbeiten werden von der Firma Oevermann aus Kreuzau, die Arbeiten an den Schutzeinrichtungen von der Firma „Die Lebensretter“ aus Ransbach-Baumbach durchgeführt. Bauherr ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz.

Im ersten Bauabschnitt werden die Arbeiten im Bereich des Hochkreisels Sinzig durchgeführt.

Hier wird eine zusätzliche Fahrspur von der B 9 in Fahrtrichtung Remagen-Kripp gebaut, ein sogenannter Bypass. Während dieser Bauphase wird die Ausfahrt und Einfahrt des Hochkreisels in Richtung Remagen-Kripp voll gesperrt. Der Verkehr wird über die B 9 bis Remagen, weiter über die Südallee, Joseph-Rovan-Allee und Mittelstraße bis zur B 266 in Remagen-Kripp umgeleitet. Die Umleitung erfolgt ebenso in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Der erste Bauabschnitt wird voraussichtlich nach vier bis fünf Wochen fertiggestellt sein.

Im zweiten Bauabschnitt werden die Arbeiten zur Deckenerneuerung auf der B 9 zwischen Remagen und der Ahrbrücke Sinzig durchgeführt. Zunächst werden jeweils die äußeren Fahrspuren in beiden Fahrtrichtungen erneuert. Während dieser Bauphase wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen jeweils über die innere Fahrspur geführt. Alle Auf- und Abfahrten in diesem Abschnitt bleiben befahrbar.

Im dritten Bauabschnitt werden dann jeweils die inneren Fahrspuren sowie die Mittelschutzplanke und der Mitteltrennstreifen der B 9 zwischen Remagen und der Ahrbrücke Sinzig erneuert. Der Verkehr wird während dieser Bauphase über die bereits erneuerten äußeren Fahrspuren geführt. Alle Auf- und Abfahrten in diesem Abschnitt bleiben befahrbar.

Die Arbeiten für den zweiten und dritten Bauabschnitt sollen bis zum 30. Juni abgeschlossen sein. Insgesamt werden bei dieser Maßnahme rund 30.000 Quadratmeter Asphaltfläche erneuert. Die Baukosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,85 Millionen Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Mit Fertigstellung des Projekts wird die Infrastruktur im Landkreis Ahrweiler weiter systematisch verbessert.

Pressemitteilung des

LBM Cochem-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Junge Bühne Lahnstein präsentiert mit „Das Traumschiff“ die neue Produktion des Best-Ager-Ensembles

Chaos in der Karibik: Coole Omas stechen in See

Lahnstein. Eine Meeresbrise weht durch die Aula des Johannesgymnasiums in Lahnstein: Nach der Aufregung ihres letzten Falles rund um den Diamantenraub wollen die coolen Lahnsteiner Omas bei einer Kreuzfahrt auf dem Traumschiff MS Harmonie die Seele baumeln lassen – doch das wird den quirligen Damen schon bald zu langweilig. Zwischen (Flucht vor) Morgengymnastik, Spa und Speed-Dating drängt sich schon bald ein potenzieller Heiratsschwindler, der Oma Hanni umgarnt.

Weiterlesen

Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte in Rübenach vor Ort

20.01.: Feuerwehr Koblenz rettet Person aus brennender Wohnung

Koblenz. Am Abend des 20. Januar 2026 wurde die Feuerwehr Koblenz zu einem Wohnungsbrand in der Gotenstraße in Koblenz Rübenach gerufen. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte konnten eine Person aus der betroffenen Wohnung retten und an den Rettungsdienst übergeben. Nach der erfolgreichen Rettung der Person gelang es den Einsatzkräften, das Feuer schnell zu löschen. Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort aktiv.BA

Weiterlesen

Köbberling ruft zu Empfehlungen für Kita-Preis auf

„Zeichen der Anerkennung“

Koblenz. Viele Kindertageseinrichtungen und lokale Bündnisse leisten Tag für Tag herausragende Arbeit für Kinder und Familien – oft ohne große öffentliche Aufmerksamkeit.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen