Die neue E-Bike Station ist ein weiterer Schritt in Richtung fahrradfreundliche Stadt. Foto: privat

Am 01.06.2021

Politik

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach

Neue E-Bike Station am Römerkanal

Rheinbach. Rheinbach geht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer fahrradfreundlichen Stadt. Auf gemeinsame Initiative der Stadt und der RVK wurde bereits am Bahnhof ein E-Bike-Verleih eröffnet, der durch die Bevölkerung und Gäste der Stadt gut angenommen wird. Mehr und mehr Pendler setzen auf den ÖPNV für ihren Weg zur Arbeit und nutzen die angebotenen E-Bikes für die Wegstrecken von und nach Hause. Am Folgetag bringen sie das geliehene Fahrrad einfach wieder zurück und lassen dafür ihr Auto in der Garage. „Diesen Beitrag zum Umweltschutz kann jeder einzelne von uns leisten und obendrein macht es auch noch Spaß“, so CDU-Ratsherr Thomas Burke.

Insbesondere die vergünstigten Konditionen für RVK-Kunden haben zu einer zunehmenden Nachfrage geführt. Die Möglichkeit, Rheinbach und die Umgebung mit dem Rad zu erkunden und dabei umweltbewusste Fortbewegungsmittel zu nutzen, zeigte schnell einen höheren Bedarf an E-Bikes.

Denn neben der hohen Frequentierung unter der Woche durch Berufspendler hat auch die Nutzung an den Wochenenden durch Touristen zugenommen, die kleinere Touren durch unsere schöne Region unternehmen. All dies führte bei den Initiatoren zu der Überlegung, das Angebot auf einen weiteren Standort auszudehnen. Durch die Schaffung einer weiteren Leihstation am zweiten Bahnhaltepunkt Rheinbachs, am Römerkanal, kann dies nun realisiert werden. Die dort stationierten Leihfahrräder sind ab nächstem Monat zu nutzen.

„Die CDU Rheinbach begrüßt ausdrücklich diesen wichtigen und zukunftsorientierten Schritt in Richtung einer umweltbewussten Fahrradstadt und dankt den Initiatoren. Die Nutzung von alternativen Fortbewegungsmitteln muss weiter gefördert werden und leistet einen wichtigen Beitrag für Klima und Umwelt“, so Ratsherr Mathias Hell.

Die CDU-Rheinbach würde es sehr begrüßen und unterstützen, wenn eine Ladestation für alle E-Bike-Nutzer im Zentrum unserer schönen Stadt eingerichtet würde, um die Tourismus- und die Fahrradfreundlichkeit von Rheinbach weiter zu stärken.

Pressemitteilung

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach

Die neue E-Bike Station ist ein weiterer Schritt in Richtung fahrradfreundliche Stadt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Heizölanzeige
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Handwerkerhaus
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Strecke war für mehrere Stunden gesperrt

Schwerer Unfall auf der L202: 41-jähriger Motorradfahrer stirbt

Treis-Karden. Der Polizei in Cochem wurde gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer auf der L202 bei Treis-Karden (Flaumbachtal) gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kradfahrer und einem Kastenwagen/Reisemobil. Dabei verstarb der 41-jährige Kradfahrer.

Weiterlesen

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Kommunalwahlen
Imageanzeige
9_7_Bad Honnef
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
Kirmes in Plaidt
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Kirmes in Heimersheim
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler