Politik | 01.06.2021

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach

Neue E-Bike Station am Römerkanal

Die neue E-Bike Station ist ein weiterer Schritt in Richtung fahrradfreundliche Stadt. Foto: privat

Rheinbach. Rheinbach geht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer fahrradfreundlichen Stadt. Auf gemeinsame Initiative der Stadt und der RVK wurde bereits am Bahnhof ein E-Bike-Verleih eröffnet, der durch die Bevölkerung und Gäste der Stadt gut angenommen wird. Mehr und mehr Pendler setzen auf den ÖPNV für ihren Weg zur Arbeit und nutzen die angebotenen E-Bikes für die Wegstrecken von und nach Hause. Am Folgetag bringen sie das geliehene Fahrrad einfach wieder zurück und lassen dafür ihr Auto in der Garage. „Diesen Beitrag zum Umweltschutz kann jeder einzelne von uns leisten und obendrein macht es auch noch Spaß“, so CDU-Ratsherr Thomas Burke.

Insbesondere die vergünstigten Konditionen für RVK-Kunden haben zu einer zunehmenden Nachfrage geführt. Die Möglichkeit, Rheinbach und die Umgebung mit dem Rad zu erkunden und dabei umweltbewusste Fortbewegungsmittel zu nutzen, zeigte schnell einen höheren Bedarf an E-Bikes.

Denn neben der hohen Frequentierung unter der Woche durch Berufspendler hat auch die Nutzung an den Wochenenden durch Touristen zugenommen, die kleinere Touren durch unsere schöne Region unternehmen. All dies führte bei den Initiatoren zu der Überlegung, das Angebot auf einen weiteren Standort auszudehnen. Durch die Schaffung einer weiteren Leihstation am zweiten Bahnhaltepunkt Rheinbachs, am Römerkanal, kann dies nun realisiert werden. Die dort stationierten Leihfahrräder sind ab nächstem Monat zu nutzen.

„Die CDU Rheinbach begrüßt ausdrücklich diesen wichtigen und zukunftsorientierten Schritt in Richtung einer umweltbewussten Fahrradstadt und dankt den Initiatoren. Die Nutzung von alternativen Fortbewegungsmitteln muss weiter gefördert werden und leistet einen wichtigen Beitrag für Klima und Umwelt“, so Ratsherr Mathias Hell.

Die CDU-Rheinbach würde es sehr begrüßen und unterstützen, wenn eine Ladestation für alle E-Bike-Nutzer im Zentrum unserer schönen Stadt eingerichtet würde, um die Tourismus- und die Fahrradfreundlichkeit von Rheinbach weiter zu stärken.

Pressemitteilung

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach

Die neue E-Bike Station ist ein weiterer Schritt in Richtung fahrradfreundliche Stadt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Titelanzeige
Titelanzeige "Torsten Welling"
Eckfeld-Anzeige
Fachkraft für Wasserversorgung
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kappensitzung der Kolpingsfamilie Rheinbrohl

Ein närrischer Flug durch Rheinbrohl

Rheinbrohl. Pünktlich um 19.31 Uhr hob der Flug 20-26 der Kolping Air am Römerporto ab und begab sich auf den Flug zum Zuckerpuppenhut in Rio de Rheinbrohlo. Begleitet vom Tambourcorps Rheinbrohl 1930 e.V. unter der Leitung von Basti Frömbgen zogen Pilotin Lisa und Stewardess Silke in das vollbesetzte Flugzeug – den Römersaal – ein und begrüßten Ihre Gäste. Viele erschienen in kreativen und dem Motto angepassten Kostümen und sorgten bereits zum Beginn für eine ausgelassene Stimmung.

Weiterlesen

Drei Unternehmen aus MYK erneut ausgezeichnet

Ökoprofit macht Betriebe fit für die Zukunft

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz führt seit 2011 das Projekt Ökoprofit durch. Dies erfolgt in Partnerschaft mit der Stadt Koblenz und dem Landkreis Mainz-Bingen. Drei Betriebe aus Mayen-Koblenz haben erfolgreich an der aktuellen Ökoprofit-Klub-Runde teilgenommen. Die Urkunden wurden jüngst im Kreishaus durch den Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong an das CJD Berufsförderungswerk Koblenz in Vallendar, die Firma Finzelberg GmbH & Co.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Gesundheit im Blick
Rund ums Haus
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Handwerkerhaus
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick