Politik | 01.06.2021

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach

Neue E-Bike Station am Römerkanal

Die neue E-Bike Station ist ein weiterer Schritt in Richtung fahrradfreundliche Stadt. Foto: privat

Rheinbach. Rheinbach geht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer fahrradfreundlichen Stadt. Auf gemeinsame Initiative der Stadt und der RVK wurde bereits am Bahnhof ein E-Bike-Verleih eröffnet, der durch die Bevölkerung und Gäste der Stadt gut angenommen wird. Mehr und mehr Pendler setzen auf den ÖPNV für ihren Weg zur Arbeit und nutzen die angebotenen E-Bikes für die Wegstrecken von und nach Hause. Am Folgetag bringen sie das geliehene Fahrrad einfach wieder zurück und lassen dafür ihr Auto in der Garage. „Diesen Beitrag zum Umweltschutz kann jeder einzelne von uns leisten und obendrein macht es auch noch Spaß“, so CDU-Ratsherr Thomas Burke.

Insbesondere die vergünstigten Konditionen für RVK-Kunden haben zu einer zunehmenden Nachfrage geführt. Die Möglichkeit, Rheinbach und die Umgebung mit dem Rad zu erkunden und dabei umweltbewusste Fortbewegungsmittel zu nutzen, zeigte schnell einen höheren Bedarf an E-Bikes.

Denn neben der hohen Frequentierung unter der Woche durch Berufspendler hat auch die Nutzung an den Wochenenden durch Touristen zugenommen, die kleinere Touren durch unsere schöne Region unternehmen. All dies führte bei den Initiatoren zu der Überlegung, das Angebot auf einen weiteren Standort auszudehnen. Durch die Schaffung einer weiteren Leihstation am zweiten Bahnhaltepunkt Rheinbachs, am Römerkanal, kann dies nun realisiert werden. Die dort stationierten Leihfahrräder sind ab nächstem Monat zu nutzen.

„Die CDU Rheinbach begrüßt ausdrücklich diesen wichtigen und zukunftsorientierten Schritt in Richtung einer umweltbewussten Fahrradstadt und dankt den Initiatoren. Die Nutzung von alternativen Fortbewegungsmitteln muss weiter gefördert werden und leistet einen wichtigen Beitrag für Klima und Umwelt“, so Ratsherr Mathias Hell.

Die CDU-Rheinbach würde es sehr begrüßen und unterstützen, wenn eine Ladestation für alle E-Bike-Nutzer im Zentrum unserer schönen Stadt eingerichtet würde, um die Tourismus- und die Fahrradfreundlichkeit von Rheinbach weiter zu stärken.

Pressemitteilung

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach

Die neue E-Bike Station ist ein weiterer Schritt in Richtung fahrradfreundliche Stadt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Mendig. Vertreter der SPD Mendig sowie der örtliche Landtagsabgeordnete Clemens Hoch, Staatsminister besuchten kürzlich das DRK-Bildungszentrum des DRK Kreisverbandes Mayen-Koblenz am Mendiger Flugplatz. Gemeinsam mit dem Leiter des Bildungszentrums Frank Minwegen, führten die Politiker einen umfassenden Rundgang über das Gelände durch — vom Schulungsbereich (Lehrsäle) über Gemeinschaftsräume bis hin zu den Außenanlagen, in welchen sich die Simulationsräume und der Lehr-Rettungswagen befinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. An den neuen Namen „Adventsmarkt“ hat man sich mittlerweile gewöhnt. Sei’s drum: Auch die vierte Auflage des neuen Sinziger Adventsmarktes begeisterte. Die Veranstaltung sorgte für eine selten erlebte positive Resonanz. Das vorweihnachtliche Marktgeschehen hat sich vom unscheinbaren Entchen zum strahlenden Schwan gewandelt. Aus kleinsten improvisierten Anfängen wurde ein absoluter Publikumsmagnet.

Weiterlesen

12. Offenes Verbandsgemeinde-Fußballturnier vom 20. bis zum 29. Dezember

„Budenzauber 2025“ in der Kreissporthalle

Mendig. Rund um das Weihnachtsfest heißt es in diesem Jahr wieder „Budenzauber“ in der Kreissporthalle in Obermendig. Beim 12. Offenen Verbandsgemeinde-Fußballturnier – präsentiert vom SV Eintracht Mendig und der VG-Mendig – sind sowohl Hobby-Kicker als auch Vereins-, Damen-, Junioren- und Alte Herren-Teams am Start. Es ist das fußballerische Highlight am Ende eines für den SV Eintracht Mendig sehr...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige