Politik | 28.11.2025, 14:16 Uhr

Wunsch schon vor Weihnachten erfüllt

Neue Schule der Zukunft in Koblenz

Koblenz. Die Realschule plus Auf der Karthause wurde erfolgreich in die Initiative „Schulen der Zukunft“ aufgenommen.

Diese erfreuliche Nachricht verkündete in dieser Woche die SPD-Landtagsabgeordnete Anna Köbberling:

„Damit gehen kurz vor Weihnachten Wünsche in Erfüllung. Vielen Dank an die Lehrkräfte und die gesamte Schulgemeinschaft für ihr Engagement, die gute Arbeit und die innovativen Ideen – und nicht zuletzt für die Bewerbung für diese Initiative!“

Mit der Aufnahme gehört die Schule nun zu insgesamt 150 „Schulen der Zukunft“ in Rheinland-Pfalz. Die Schulentwicklungsinitiative startete vor vier Jahren und wurde in der dritten Runde um 53 weitere Schulen erweitert. Alle Schularten sind dabei vertreten. Die teilnehmenden Schulen können sich mit innovativen pädagogischen Konzepten bewerben und werden bei der Umsetzung eng vom Bildungsministerium, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion sowie dem Pädagogischen Landesinstitut begleitet.

Köbbberling betont: „Die Schulen der Zukunft sind ein zentrales bildungspolitisches Vorhaben der SPD-geführten Landesregierung – und seit ihrem Start ohne Frage ein Erfolgsprojekt. Die Initiative leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Festigung innovativer, schulorientierter Konzepte.“

Pressemitteilung Büro Dr. Anna Köbberling

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Image
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Zukunft trifft Tradition KW 34
150 Jahre Mittler/Pfaffinger
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
kostenfreie Stellenanzeige im Rahmen der "2+1" Aktion
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
Benny Rudloff. Foto: Dirk Bannert
150

Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.

Weiterlesen

Der eingewechselte Justin Willma legte in der 92. Minute den späten Ausgleich mit einer gefühlvollen Flanke auf.
25

Engers / Ahrweiler. Es war nicht der beste Auftritt des FV Engers in dieser Saison. Aber es war einer, der zeigte, dass diese Mannschaft nicht aufgibt. Bis tief in die Nachspielzeit lag der FVE beim Ahrweiler BC mit 0:1 zurück, ehe zwei Joker doch noch für den verdienten Ausgleich sorgten: Justin Willma flankte, Jonathan Kap stieg am zweiten Pfosten am höchsten und köpfte in der 92. Minute zum 1:1-Endstand ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel