Politik | 09.07.2024

Konstituierende Sitzung Ortsgemeinderat Welling

Neuer Bürgermeister ernannt

Der Gemeinderat: Vordere Reihe v.l. : Thorsten Valach, Daniel Gerner (Beigeordneter), Marcus Welling (Ortsbürgermeister), Karl-Heinz Hoffmann (Erster Beigeordneter), Manfred Gerner, mittlere Reihe v.l. : Nina Schnor, Andrea Schütz, Andreas Gerner, hintere Reihe v.l. : Ralf Schwarz, Birgit Klein, Michael Schmitz, Christine Bayer, Dirk Becker. Foto: privat

Welling.Jüngst fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeinderates und die Ernennung des neuen Bürgermeisters statt. Als letzte Amtshandlung verpflichtete der bisherige Bürgermeister Manfred Gerner die neu gewählten Ratsmitglieder und ernannte dann Marcus Welling zum neuen Ortsbürgermeister von Welling. Zahlreiche Zuschauer waren anwesend und applaudierten dem neuen Bürgermeister. In einer kurzen Ansprache dankte Marcus Welling für das Vertrauen, dass die Wähler in ihn gesetzt haben und bat darum die bisherige gute Zusammenarbeit der Fraktionen im Gemeinderat auch in der Zukunft fortzuführen. Er bedankte sich bei seinem Vorgänger und den ausscheidenden Ratsmitgliedern für ihre jahrlange ehrenamtliche Tätigkeit für die Gemeinde Welling. Die offizielle Verabschiedung wird zu einem anderen Zeitpunkt erfolgen. Anschließend erfolgte die Wahl der beiden Beigeordneten. In geheimer Wahl wurden Karl-Heinz Hoffmann zum Ersten Beigeordneten und Daniel Gerner zum Beigeordneten einstimmig gewählt und erhielten ihre Ernennung vom Ortsbürgermeister.

Nächster Tagesordnungspunkt war die Bildung der Ausschüsse. Auf Antrag der Wählergruppe Schwarz wurde neben den bestehenden Ausschüssen, Hauptausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss die Bildung eines weiteren Ausschusses, dem Bau- und Umweltausschuss beschlossen. Begründet wurde dies mit anstehenden Maßnahmen in diesem Bereich, die dann in diesem Ausschuss vorbereitet werden können.

Einstimmig erfolgte dann die Besetzung der beiden Ausschüsse. Vorab erläuterte Marcus Welling, dass man sich im Vorfeld auf die Zahl der Ausschussmitglieder (6 Personen) und die Verteilung auf die Fraktionen geeinigt hatte, um ein erforderliches Losverfahren auszuschließen. Nach den Besetzungen der Ausschüsse wurden die Geschäftsordnung und die Hauptsatzung einstimmig beschlossen. Nach einigen Informationen schloss der neue Ortsbürgermeister die Sitzung und bedankte sich bei den Ratsmitgliedern sowie den Mitarbeitern der VGV Maifeld für die Unterstützung und den Zuschauern für ihr Interesse.

Pressemitteilung der

Ortsgemeinderat Welling

Der Gemeinderat: Vordere Reihe v.l. : Thorsten Valach, Daniel Gerner (Beigeordneter), Marcus Welling (Ortsbürgermeister), Karl-Heinz Hoffmann (Erster Beigeordneter), Manfred Gerner, mittlere Reihe v.l. : Nina Schnor, Andrea Schütz, Andreas Gerner, hintere Reihe v.l. : Ralf Schwarz, Birgit Klein, Michael Schmitz, Christine Bayer, Dirk Becker. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Gesundheit im Blick
Image
Neueröffnung Physiotherapiepraxis IMPACT
Stellenanzeige
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Atmosphäre an neuer Spielstätte: Tango Argentino auf der großen Bühne der Burgfestspiele Mayen. Forto: Axel Holz
423

Mayen. Die Atmosphäre um die große Bühne der Burgfestspiele Mayen bleibt einzigartig. Die Herz-Jesu-Kirche als fester Hintergrund, die alte Stadtmauer als historische Grenze und die über allem thronende Genovevaburg: Die Freunde des Tango Argentino genossen diese Zeit in einer Veranstaltung, die alle Beteiligten als großen Erfolg bezeichneten.

Von Axel Holz aus Mayen

Weiterlesen