Politik | 26.09.2025

Neuer CBRN-Erkundungswagen wird in Altenahr stationiert

Mechthild Heil MdB (CDU).  Foto:C. Lipowski

Kreis Ahrweiler. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil freut sich über das weiter hohe Engagement des Bundes im Katastrophenschutz. Wie sie jetzt vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn erfuhr, wird in Kürze ein modernes Fahrzeug im Kreis Ahrweiler stationiert. Es handelt sich um einen sogenannter CBRN-Erkundungswagen zur Erkundung, Messung und Meldung von chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Kontaminationen. Für das Fahrzeug ist die Kreisverwaltung Ahrweiler zuständig und es soll Mitte September 2025 bei der Feuerwehr in Altenahr stationiert werden. Der Bund stellt Rheinland-Pfalz aktuell fünf dieser Fahrzeuge zur Verfügung.

Ein CBRN-Erkundungswagen ist ein speziell ausgerüstetes Fahrzeug des Zivilschutzes. Vorteil der neuen Generation ist beispielsweise der mögliche Datenaustausch per Datenfernübertragung. Hierdurch ist ein vernetztes Arbeiten im CBRN-Erkundungsverbund möglich. Auch die neu beschafften und zusätzlichen Messgeräte erweitern in Verbindung mit der modernen Erkunder-Software die momentanen Fähigkeiten. Die gesteigerte Geländefähigkeit des Fahrgestells und der verbesserte Schutz der Besatzung während der Fahrt stellen einen Fortschritt zur alten Serie dar.

Mechthild Heil MdB erklärt hierzu: „Mit der Ergänzung des Katastrophenschutzes der Länder mit Fahrzeugen, Ausstattung und Gerät in den Aufgabenbereichen Brandschutz, ABC-Schutz, Sanitätswesen und Betreuung erfüllt der Bund seine gesetzliche Aufgabe nach dem Zivilschutz- und Katastrophenhilfegesetz. Die Beschaffung weiterer nach dem Ausstattungskonzept vorgesehener Fahrzeuge mit Ausstattung und Gerät wird vom BBK zügig vorangetrieben.“

Pressemitteilung

Mechthild Heil MdB CDU

Mechthild Heil MdB (CDU). Foto:C. Lipowski

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Schnitzelbuffet MK
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreisverband Die Linke Ahrweiler lädt am 7. März 2026 zu einem besonderen Format ein: Unter dem Titel „Feministisches Frauen*frühstück“ laden Marion Morassi, Direktkandidatin für den Wahlkreis 14, und Ersatzkandidatin Jana Ockenfels zum gemeinsamen Austausch ein. Von 10:30 bis 13:00 Uhr bietet das Café Kleine Auszeit (Am Markt 15, Adenau) den Rahmen für politische Diskussionen in entspannter Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Stellenanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Audi
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag