Politik | 17.02.2025

Bau des neuen Feuerwehrhauses Ahrweiler

Neues Feuerwehrhaus in Ahrweiler wird ein Schmuckstück - multifunktional und hochmodern

Am gegenüberliegenden Ahrufer der Bauplatz für das neue Feuerwehrhaus, v.l. Christoph Scheuer, Birgit Stupp, Benjamin Görler, Sarah Rößel. Foto: Bündnis 90/Die GRÜNEN

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Wochenende vor der zweiten Stadtratssitzung 2025 machte sich die GRÜNE Stadtratsfraktion zusammen mit ihrem Ortsverband-Sprecher Benjamin Görler ein Bild vom zukünftigen Standort der Freiwilligen Feuerwehr Ahrweiler. Ein Wiederaufbau an alter Stelle zwischen Parkplatz Ahrtor und Friedhof an der Ahrtalbrücke ist aus Hochwasserschutzgründen auf keinen Fall mehr möglich und würde den aktuellen gesetzlichen Vorgaben widersprechen. Ein Bauplatz für das neue Feuerwehrhaus wurde schräg gegenüber auf der südlichen Ahrseite gefunden.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr waren in jeder Stadtratssitzung dabei, wenn es um ihr neues Gebäude ging. Das zeugt von einem enormen Engagement ihrerseits und würdigt andererseits die Verwaltungs- und politische Arbeit. In der Stadtratssitzung Anfang Februar wurden die mit Hochdruck erarbeiteten Bauvorhaben zur Abstimmung gestellt. Der GRÜNE Fraktionssprecher Christoph Scheuer äußerte sich in der Sitzung dazu: „Man sieht, dass wir bei uns in der Kommunalpolitik alle an einem Strang ziehen. Die Planung eines neuen Feuerwehrhauses wird schnell und zielführend umgesetzt. Eine gut aufgestellte Feuerwehr ist wichtig für uns alle und sollte nicht zum Politikum werden wie anderswo.“ Und weiter: „Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Nicht nur bei der Flutkatastrophe hat die Freiwilllige Feuerwehr gezeigt, man kann sich ohne Wenn und Aber auf sie verlassen. Das neue Feuerwehrhaus mit Übungsplatz wird mehr als 40 Feuerwehrfrauen und -männern ermöglichen, ihre praktischen und theoretischen Fähigkeiten zu trainieren und weiterzuentwickeln. Es ist ein wichtiges Hobby und Ehrenamt zugleich, dem sie durch den Neubau auf hohem Niveau nachgehen können. Im Ernstfall braucht es unbedingtes Vertrauen unter den Kameradinnen und Kameraden. Sie retten unter Gefährdung ihres eigenen Lebens das anderer. Deswegen wird der neue Standort auch Heimat für eine gute ‚Kameradschaftspflege‘ sein. Jeder Euro in die Fähigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr ist gut, sehr gut angelegtes Geld! Zudem ist es sehr erfreulich und ein wichtiges wie richtiges Zeichen, dass die hier entstehenden Kosten zu 100% über den Wiederaufbaufonds gedeckt sind und nicht den städtischen Haushalt belasten.“

Die GRÜNE Stadtratsfraktion ist sich sicher, dass hier ein architektonisches Schmuckstück entsteht, klimaschonend aus Holz mit Dachbegrünung und Photovoltaik, auf dem neuesten Stand der Technik und mit extrem belastbaren Zwischendecken für die teils massivgewichtigen Spezialfahrzeuge - im Herzen der Stadt, im Herzen aller!

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die GRÜNEN

Stadtratsfraktion

Am gegenüberliegenden Ahrufer der Bauplatz für das neue Feuerwehrhaus, v.l. Christoph Scheuer, Birgit Stupp, Benjamin Görler, Sarah Rößel. Foto: Bündnis 90/Die GRÜNEN

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
17.02.202511:08 Uhr
K. Schmidt

"ein wichtiges wie richtiges Zeichen, dass die hier entstehenden Kosten zu 100% über den Wiederaufbaufonds gedeckt sind und nicht den städtischen Haushalt belasten" - ob aus dieser Tasche oder aus jener, am Ende sind das doch auch wieder Steuergelder. Ob man da für solche Bauten "architektonische Schmuckstücke" braucht, oder ob es für den Bedarf nicht auch zweckbautenorientierter ginge? Wenn ich sehe, wie häufig die Ahrweiler Wehr derzeit aus ihren provisorischen Verhältnissen heraus ausrücken muss und das schnell und professionell macht, denke ich nicht, dass die Motivation der Truppe zukünftig von Dachbegrünung und Holzfassade abhängt. Ich will da auch keinen Neid schüren oder die Notwendigkeit in Frage stellen, aber mich stört dieser Zungenschlag: Wenn das Geld aus bzw. über andere Taschen kommt, kann mans ja mal so richtig ausgeben. Steuergeld ist Steuergeld.

Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Imageanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit dem von der Verwaltung vorgelegten Stellenplan für 2026 sollten zentrale Zukunftsaufgaben gesichert werden. Dazu gehört, den Katastrophenschutz fachlich gut aufzustellen, effizientere und digitalisierte Abläufe in der Kreisverwaltung einzuführen sowie Perspektiven für Auszubildende zu schaffen, um qualifiziertes Personal dauerhaft zu binden. All diese Maßnahmen wären unmittelbar...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Geschwister-Scholl-Realschule plus führte Vorlesewettbewerb durch

Tim Dürksen wurde Schulsieger

Andernach. In vorweihnachtlicher Atmosphäre beschäftigte sich ein Jurorenteam einen Vormittag lang damit, Schülerinnen und Schülern aus der Klassenstufe 6 beim Vorlesen zuzuhören. Traditionell nahm die Geschwister-Scholl-Realschule plus an dem vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 1959 ausgeschriebenen Vorlesewettbewerb teil und ließ die jungen „Bücherwürmer“ zum Schulentscheid an den Start.

Weiterlesen

Kreis-Volkshochschule Ahrweiler

Aktuelle Kurse

Im Januar startet das Frühjahrssemester der kvhs kreisweit. Hier finden Interessierte eine Auswahl der geplanten Veranstaltungen, für die gerne Anmeldungen entgegengenommen werden. Für das vollständige Angebot bitte unter www.kvhs-ahrweiler.de nachschauen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
WIR SPENDEN
Öffnungszeiten
Weihnachtsgrüße
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Nachruf - John Heuser
Titelanzeige Weihnachtsgruß