Politik | 26.11.2020

SPD-Fraktion Bendorf

Neues Straßenkonzept für die Vierwindenhöhe gefordert

Insbesondere die anvisierten 220 Wohneinheiten, die neu entstehen sollen, sorgten für hinreichend Gesprächsbedarf

Bendorf. Die Schließung des Berghotel Rheinblicks ist schon länger beschlossene Sache. Eine größere Wohnbebauung ist in der Planungsphase. Auch das in unmittelbarer Nachbarschaft liegende AWO-Seniorenheim „Vierwindenhöhe“ arbeitet an einem Bauprojekt, dass ein Mehrgenerationen-Wohnen ermöglichen soll. Jedoch sind beide Vorhaben noch längst nicht unter Dach und Fach. Demnach befasste sich kürzlich der Stadtentwicklungsausschuss mit den Vorhaben. Insbesondere die anvisierten 220 Wohneinheiten, die neu entstehen sollen, sorgten für hinreichend Gesprächsbedarf. Denn wenn nur eines der größeren Bauprojekte in die Ausführungsphase gelangt, wird die Remystraße wegen dem hohen Verkehrsaufkommen erheblich mehr belastet. SPD-Fraktionsmitglied Haakon Herbst äußerte Bedenken hinsichtlich der Auslastung der Remystraße für den normalen PKW-Verkehr und vor allem für den Bauverkehr. Die Straßendecke sei nach über 50 Jahren nicht mehr für den Bauverkehr geeignet. Folglich wurde ein Prüfauftrag aller Fraktionen im Rat, zur Straßenverkehrsplanung an die Verwaltung formuliert, der alle Möglichkeiten für eine zusätzliche Zu- und Abfahrt beinhalten soll. Ferner wurde in diesem Zusammenhang die Infrastruktur des Bendorfer Friedhofs angeschnitten. „Wir befinden uns im vorliegenden Fall nur einen Katzensprung vom Bendorfer Friedhof entfernt und haben hiermit die Chance, eine vernünftige, zeitgemäße und zukunftsfähige Planung für den Friedhof mit Parkplätzen sowie seniorengerechten und barrierefreien Zugängen zu schaffen.“, kommentierte Manfred Bauer (SPD). Auch solle eine Baustraße am Hochbehälter geprüft werden. Bauer führte dazu weiter aus: „So muss eine vernünftige Anbindung des Baugebietes mit Umgestaltung des Friedhofes für die nächsten 50 Jahre planungssicher geschaffen werden. Die Zeit drängt und nach Meinung unserer Fraktion ist es eines der wichtigsten Projekte im kommenden Jahr.“ Pressemitteilung

SPD-Fraktion Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Heimat aktiv erleben
Zukunft trifft Tradition KW 26
LKW-Fahrer
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
252

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
69

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
185

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1423

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
814

Junge war am späten Donnerstagabend aus der elterlichen Wohnung verschwunden

27.06.: Andernach: Vermisster 12-Jähriger wiederaufgefunden

Andernach. Der vermisste Zwölfjährige aus Andernach ist laut Polizei wieder da. Zuletzt war der Zwölfjährige am späten Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr gesehen worden. Danach verließ er die elterliche Wohnung und fuhr vermutlich mit einem weißen Fahrrad weg.

Weiterlesen