Rheinbachs CDU: Ein neuer Geist und neuer Schwung

Neugründung: CDU-Kompetenzteam Young Generation

Neugründung: CDU-Kompetenzteam Young Generation

Drei Mitglieder des vierköpfigen Sprecherrates des CDU KompetenzteamsYoung Generation. v.l. Jan Knott, jüngster CDU Ratskandidat - Teamsprecherin Lina Metternich und Magdalena Hoffmann.Foto: privat

Rheinbach. Nach endlosen Querelen in der CDU-Ratsfraktion wurden durch demokratische Wahlen klare Verhältnisse geschaffen. Zunächst ging tiefes Durchatmen durch die Partei. Die notorischen Unruhestifter mitsamt ihrer dominanten Anführerin Silke Josten-Schneider hatten da Feld geräumt, sind mehrheitlich zur UWG-Fraktion übergelaufen und haben dort die Mehrheit übernommen. Mit dieser inneren Befriedung der Partei machte sich eine freudige Aufbruchstimmung breit. Erstes deutliches Signal ist die Gründung eines weiteren Kompetenzteams: In Initiative der jugendpolitischen Sprecherin des Vorstandes, Lina Metternich aus Oberdrees, konstituierte sich das CDU-Kompetenzteam Young Generation.

In zwei Strategiekonferenzen zum Start der Arbeit wurden Selbstverständnis, Zielgruppen und politische Zielvorstellungen des Teams erarbeitet und definiert.

Wegweiser und Arbeitsslogan sind: „Politik ist, was wir draus machen“. Angesprochen werden junge Familien, politikinteressierte Jugendliche und Studierende der Rheinbacher Hoch- und Berufshochschulen. Erarbeitet werden Ideen für die zur Zeit recht politikmüde Junge Generation. Dazu wurde ein erster Ideen- und Aktionskatalog verabschiedet.

Abschließend wurde ein vierköpfiger Sprecherrat benannt. Dazu gehören mit Kompetenzteam-Sprecherin Lina Metternich, Magdalena Hoffmann, Celina Rick und der jüngste der CDU Ratskandidaten, Jan Knott.

Pressemitteilung CDU Rheinbach