Politik | 29.07.2024

Sozialdemokratische Partei Deutschlands OV Lahnstein

Notwendigkeit einer Gesamtverkehrskonzeption für Lahnstein

Wie der Landesbetrieb Mobilität RLP in Diez mitteilte, sind die Instandsetzungsarbeiten der Lahn-Hochbrücke weiterhin zügig und planmäßig im Soll.  Foto: Jochen Sachsenhauser

Lahnstein. Wie der Landesbetrieb Mobilität RLP in Diez mitteilte, sind die Instandsetzungsarbeiten der Lahn-Hochbrücke weiterhin zügig und planmäßig im Soll, was sicherlich jede:n Verkehrsteilnehmer:in in der Stadt Lahnstein freut. Dies wird von der SPD Lahnstein sehr begrüßt, da die Zeit der Hochbrückensperrung mit dem stark erhöhten Verkehrsaufkommen in der Innenstadt für viele Anwohner:innen und Verkehrsteilnehmer:innen eine sehr starke Belastung darstellt. Es ist daher sehr erfreulich, dass das geplante Baustellenende um ca. zwei Monate unterschritten wird und die Brücke voraussichtlich ab Ende Oktober wieder in beide Fahrtrichtungen nutzbar sein wird.

Zusätzlich zu den laufenden Arbeiten an der Lahnbrücke werden in den Ferien Fahrbahnsanierungsmaßnahmen innerstädtisch im Bereich der Nord- und Ostallee durchgeführt. Diese zusätzlichen Instandsetzungsarbeiten durch den LBM werden ebenfalls positiv gesehen. Dennoch waren viele Straßenkörper, beispielsweise in der Ostallee, Nordallee und Brückenstraße, bereits vor der zusätzlichen Belastung durch den Umleitungsverkehr stark geschädigt. Daher sollte aus Sicht der SPD so bald wie möglich ein grundlegender Ausbau dieser wichtigen Verkehrsstraßen geplant werden.

Damit stellt sich auch die Frage der zukünftigen Verkehrsführung nach der Hochbrückensperrung. Erkenntnisse aus der im Jahr 2024 erprobten Verkehrsführung sollten überprüft werden, ob sie den übergeordneten verkehrsplanerischen Zielen der Stadt dienlich sind. Aus Sicht der SPD hat die Stadt nun die historische Möglichkeit, die Verkehrsführung nach modernen verkehrsplanerischen Leitlinien neu zu gestalten und dabei gezielt Schwerpunkte zu setzen. Dabei sind Gefahrenstellen zu minimieren und Umwege zu vermeiden.

Ein zentraler Aspekt sollte aus Sicht der SPD eine durchgehende, vor allem sichere Fahrradwegeplanung sein. So könnte eine Fahrradstraße von der Südstadt bis zum Knotenpunkt Nordallee/Wilhelmstr. sinnvoll sein. Auch sollte von einem Fachbüro bewertet werden, wo verkehrsberuhigte Geschäftsbereiche sinnvoll sind und wie eine optimale Linienführung der Busse geplant werden kann.

Wichtig für die SPD ist auch eine Gesamtkonzeption für den ruhenden Verkehr. Parkräume und die Parkraumbewirtschaftung könnten neu konzipiert werden. So manches Parken auf Gehwegen sollte auf den Prüfstand, um Platz für den Fußgängerverkehr zu schaffen. Dazu müssen weiterhin ausreichend Parkplätze in Innenstadtnähe fußläufig erreichbar sein. Auch kann dann die eine oder andere Einbahnstraße überdacht und, wenn keine Gefahr besteht, für den Radverkehr geöffnet oder gar beidseitig befahrbar werden.

Ein Verkehrskonzept 2.0 sollte alle Verkehrsarten berücksichtigen. Der vorhandene Verkehrsraum und die Verkehrsbelastung gerecht verteilt werden. Die SPD wird hierzu Vorschläge in die Gremienarbeit einbringen, um mit den Fraktionen und der Verwaltung Ideen für ein modernes Verkehrskonzept für Lahnstein zu diskutieren.

Pressemitteilung

SPD Lahnstein

Wie der Landesbetrieb Mobilität RLP in Diez mitteilte, sind die Instandsetzungsarbeiten der Lahn-Hochbrücke weiterhin zügig und planmäßig im Soll. Foto: Jochen Sachsenhauser

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
29.07.202414:50 Uhr
Amir Samed

Der Text ist quasi unlesbar durch das übermäßige Verwenden des Doppelpunktes, der Inhalt geht verloren. Das Gendern ist ein Zerstörungsakt an unserer literaturfähigen deutschen Sprache, wie sie Luther, Goethe, Schiller, Lessing, Heine, Rilke, die Mann-Brüder, Brecht, Böll und viele andere mehr geprägt haben.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Gesundheit im Blick
Werbeplan 2026
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Mitarbeiter Straßen- und Tiefbaukolonne
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied erhält im Rahmen des aktuellen Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 4,195 Millionen Euro. Von der Unterstützung profitieren zwei Bildungseinrichtungen: die Grundschule in Dierdorf sowie die Realschule plus Freie Christliche Schule in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zeuge verständigte Polizei wegen lautem Knallgeräusch

21.02.: Herrenloses Hausboot sorgt für Sperrung der Mosel

Bernkastel-Kues. Am 21.02.2026 gegen 17:50 Uhr meldet ein Zeuge telefonisch bei der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues ein lautes Knallgeräusch. Im Anschluss darauf trieb ein unbesetztes Hausboot auf der Mosel. Dieses lag zuvor an seinem Liegeplatz bei der Ortschaft Bernkastel-Kues und hat sich dort wohl losgerissen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Pellets
Image Anzeige
Stellenanzeige
Titelanzeige
Jubiläums-Anzeige
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Närrische Preise
Hauswirtschafterin
Sachbearbeiter/in (w/m/d)