Am 23.06.2023

Politik

Statement der Stadt Mendig zur Diskussion in den Sozialen Medien

Öffnungszeiten im Vulkanbad in Mendig

Mendig. Mit großer Verwunderung haben die Mitarbeiter des Vulkanbades und Stadtbürgermeister Ammel erfahren müssen, dass es eine rege Diskussion in den Sozialen Medien gibt, die Öffnungszeiten und den Kiosk-Betrieb betreffend.

Daher möchten wir zur Versachlichung kurz die Fakten darstellen. Den Vorschriften des Arbeitsrechts und den Sicherheitsvorgaben für Bäderbetriebe entsprechend, muss die Stadt Mendig mit den verfügbaren Kräften ein gutes, aber auch rechtssicheres Öffnungszeiten Modell abbilden.

Mit den festangestellten Mitarbeitern, einem bereits seit dem letzten Jahr eingebundenen Personaldienstleister , den verfügbaren Rettungsschwimmern der DLRG und sonstigen Aushilfen, konnten die nun gültigen Öffnungszeiten erreicht werden, die zur Zeit das Maximum darstellen.

Wir haben mehrfach Stellenanzeigen geschaltet, auch auf einem kommunalen Portal gesucht, ehemalige Mitarbeiter persönlich angesprochen und die Möglichkeiten des Personaldienstleiters bis zur dessen Kapazitätsgrenze ausgenutzt, dennoch ist, gemäß geltender Vorschriften nicht mehr möglich. Gerne laden wir jeden Rettungsschwimmer, mit dem Leistungsabzeichen in „Silber“, ein sich bei der Stadt zu bewerben.

Gerüchte, dass es keine Schwimmkurse mehr gebe sind falsch, wie in den vergangenen Jahren bietet der DLRG wieder Schwimmkurse an, die im Vulkanbad stattfinden.

Der Kiosk, der im vergangenen Jahr erfolgreich von einem Pächter betrieben wurde, ist dann für dieses Jahr von ihm gekündigt worden, da es sich als unmöglich herausstellte Personal dafür zu gewinnen. Derzeit ist dieser Kiosk, nach erfolgloser Suche nach einem neuen Pächter, durch einige Automaten ersetzt worden, was kurzfristig die einzige Lösung war um überhaupt ein Angebot zu realisieren. Gerne richten Interessierte ihre Anfragen für die Anmietung dieses Kiosks an die Stadt Mendig, der Kiosk ist nicht mietfrei, wie es wohl fälschlicherweise in Facebook dargestellt wurde.

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die Stadt Mendig alles tut um das Schwimmbad zu erhalten. Es ist bereits seit vielen Jahren nicht mehr möglich den Betrieb verlustfrei fortzuführen, aber der Stadtrat, die Stadtspitze, allen voran Stadtbürgermeister Ammel , haben trotz der mittlerweile extremen Ausgabeneinschränkungen bei der Erstellung der Haushalte, immer darauf geachtet, dass das Schwimmbad für die Mendiger Bürger auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bereits im vergangenen Jahr wurde eine Generalsanierung geplant und zur Finanzierung verschiedene Fördermöglichkeiten ausgelotet und Förderanträge gestellt.

Die Stadt Mendig würde sich freuen, wenn die Eskalation solcher Themen nicht mehr im Internet ausgetragen würde, sondern die besorgten Bürger sich einfach mit einer Nachfrage bei der Stadt eine fundierte und sachlich korrekte Information erfragen.

Pressemitteilung

Stadt Mendig

Leser-Kommentar
24.06.202316:52 Uhr
Schmidtj

Da kann man nur sagen, dass die Stadt und Bürgermeister der Stadt Mendig wieder mal einfallslos sind. Man versteckt sich hinter Vorschriften. Das Internet ist das führende System um Infos zu erhalten und zu teilen. Die Stadt Mendig und vor allem der Bürgermeister ist gut beraten, dieses auch zu nutzen. Vor allem, da man den Bürgermeister nicht erreicht oder er legt den Telefonhörer einfach auf.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Skoda Open Day
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte die Landtagsabgeordnete Susanne Müller die „Magic Majorettes“ bei sommerlichen Proben in Sinzig. Dabei erhielt sie Einblicke in die vielseitige Arbeit des Vereins, der bereits im Jahr 1996 im Kreis Ahrweiler gegründet wurde. Heute engagieren sich vier Tanzgruppen für Kinder, Erwachsene, Senioren und Hebepaare und bieten eine sportliche sowie kreative Plattform für Menschen aller Altersgruppen.

Weiterlesen

Remagen. Gemeinsam mit Petra Schneider als direkt gewählter CDU-Landtagsabgebordneten für unseren Wahlkreis besuchten Vorstandsmitglieder des Remagener Stadtverbandes die Firma PIRMIN JUNG. Als Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren begleitet die Firma Holzbauprojekte in den Bereichen der Tragwerksplanung, der Bauphysik und des Brandschutzes.

Weiterlesen

Rheinbach. Kürzlich startete die CDU Rheinbach ihre neue Vortragsreihe mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Alter, Vorsorge, Pflege“ in der Schützenhalle. Über 50 Gäste nutzten die Gelegenheit, sich über Fragen rund um Erbrecht, Vorsorgevollmachten und Pflegeangebote zu informieren und auszutauschen. Bürgermeisterkandidat Dr. Daniel Phiesel eröffnete die Veranstaltung gemeinsam mit Dr. Timo Wilhelm-Buchstab, Facharzt für Radioonkologie.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat ein Update zur Wetterlage am Dienstag herausgegeben. Es

08.09.: Hochwasser-Vorwarnung für die Ahr

Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat ein Update zur Wetterlage am Dienstag herausgegeben. Es besteht eine Unwetterwarnung vor heftigem Starkregen und eine Hochwasser-Vorwarnung für die Region der Ahr.Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Unwetterwarnung vor heftigem Starkregen für den Kreis Ahrweiler herausgegeben Zudem liegt eine Hochwasser-Vorwarnung für die Region der Ahr vor. Demnach...

Weiterlesen

Sechster Regionalmarkt findet in Ochtendung statt

„Deck den Tisch mit Heimat“

Kreis MYK. Die Kulturhalle in Ochtendung verwandelt sich am 13. September erneut in ein Mekka für Liebhaber regionaler Köstlichkeiten und handwerklicher Qualität. Unter dem Motto „Deck den Tisch mit Heimat“ findet der Regionalmarkt in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Zwischen 10 und 16 Uhr haben Besucher die Gelegenheit, eine Vielzahl an regionalen Produkten zu entdecken und die einzigartige Marktatmosphäre zu genießen.

Weiterlesen

LandFrauen Mayen Koblenz

Kreativ Abend mit Lilli Wetzel

Ruitsch. Alle sind herzlich eingeladen zu einem entspannten und kreativen Abend voller Farben und Inspiration., um gemeinsam die Welt der Malerei (Neurographik) zu entdecken!

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Sonderbeilage "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
Heizölanzeige
Tag des Bades 2025