Umweltministerium fördert Hochwasserschutz in Nassau

Örtliches Konzeptwird unterstützt

Bad Ems-Nassau. Wie die grüne Landtagsabgeordnete Pia Schellhammer mitteilt, wurde aus dem GRÜNEN Umweltministerium über die Förderung wasserwirtschaftlicher Maßnahmen für das Hochwasserschutzkonzept in der Verbandsgemeinde Nassau informiert. Hochwasser und Starkregen sind Naturphänomene, die man weder verhindern kann, noch kann man sich davor vollständig schützen. Die Verbandsgemeinde Nassau ist bei Hochwasser der Lahn, des Mühlbach und des Gelbachs und sowie bei Starkregen betroffen. Auch die kleineren Gewässer können bei Starkregenereignissen zu Überflutungen und somit zu Schäden in den Gemeinden führen. Die Verbandsgemeinde Nassau hat daher beschlossen, ein örtliches Hochwasserschutzkonzept erarbeiten zu lassen, um auf Hochwasser und Starkregenereignisse besser vorbereitet zu sein.

Das GRÜNE Umweltministerium fördert nun mit 42.440,00 Euro, bei Gesamtausgaben von 47.156,00 Euro den Hochwasserschutz. Dies entspricht einem Anteil der Landesmittel aus dem Umweltministerium von 90 Prozent.

Pressemitteilung

Grüne Bad Ems-Nassau