Politik | 08.11.2024

Clemens Hoch, MdL (SPD) und Minister für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz

„Olaf Scholz hat mit seiner Entscheidung die richtige Konsequenz gezogen“

Clemens Hoch, MdL (SPD).  Foto: privat

Rheinland-Pfalz.

BLICK aktuell: Welche Auswirkungen erwarten Sie durch die gescheiterte Ampel-Regierung auf Ihre politische Arbeit und die kommunalen Projekte in unserer Region?

Clemens Hoch: Unsere Ampel in Rheinland-Pfalz arbeitet gut und konstruktiv. Ich bin davon überzeugt, dass sich die Berliner Situation nicht negativ auf unsere Arbeit auswirken wird. Ein Garant dafür ist das erfolgreiche Miteinander unter der umsichtigen und souveränen Führung von Ministerpräsident Alexander Schweitzer. Als Minister für Wissenschaft und Gesundheit gilt mein Blick ohnehin besonders den Menschen in unserem Bundesland.

BLICK aktuell: Wie ist Ihre persönliche Einschätzung zur bundespolitischen Lage und dem Scheitern der Regierung?

Clemens Hoch: Wenn ein Koalitionspartner nicht mehr zu Kompromissen bereit ist und eine zielführende Zusammenarbeit ablehnt, erwarten die Wählerinnen und Wähler ein Machtwort des Bundeskanzlers. Olaf Scholz hat mit seiner Entscheidung die richtige Konsequenz gezogen. Seit 2021 hat die Bundesregierung unter Olaf Scholz schwierigste Aufgaben gemeistert. Sei es im Umgang mit der Corona-Pandemie, dem Angriffskrieg auf die Ukraine und besonders bei Fragen der sozialen Gerechtigkeit.

BLICK aktuell: Welche Schritte und Entwicklungen sehen Sie jetzt für die Zukunft – sowohl auf Bundesebene als auch für die Kommunalpolitik?

Clemens Hoch: Damit, dass Olaf Scholz am 15. Januar die Vertrauensfrage im Bundestag stellen- und dann Ende März eine vorgezogene Bundestagswahl herbeiführen will, hat der Bundeskanzler einen klaren Weg aufgezeigt. Somit können die notwendigen und wichtigen Gesetzesvorhaben noch in diesem Jahr verantwortungsbewusst zu Ende geführt werden. Die gute rheinland-pfälzische Ampel-Regierung steht zusammen. Das haben wir bewiesen und das wird auch weiterhin so sein.

Clemens Hoch, MdL (SPD)

Clemens Hoch, MdL (SPD). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Dauerauftrag 2026
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Heizölanzeige
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Linz. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann besuchten Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule aus Linz am Rhein den letzten Plenartag im Mainzer Landtag vor der Landtagswahl am 22. März 2026.

Weiterlesen

Mendig. Seit mehr als zwei Jahren setzen sich Bündnis 90/Die Grünen in Obermendig mit Nachdruck für den Erhalt der 275 Jahre alten Winterlinde ein. Der Baum hat Generationen überdauert, prägt das Ortsbild und ist für viele Menschen ein stiller Zeuge der Geschichte Obermendigs. Um über den aktuellen Stand zu informieren und den Dialog mit der Bevölkerung zu suchen, lud der Ortsverband am vergangenen Sonntag zu einem Infostand am Haus am Lindenbaum ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig