Politik | 04.11.2022

Stadt Remagen schreibt Wettbewerb für neue Begrüßungs-Stelen an der B9 aus

Ortseingänge sollen neu gestaltet werden

 Quelle: Stadt Remagen

Remagen. Die beiden Begrüßungs-Stelen an der Bundesstraße 9 in Remagen und Rolandswerth sind nicht mehr zeitgemäß und verfallen zusehends. Mit dem Ziel einer ansprechenden Gestaltung der Ortseingänge sollen diese nun erneuert werden. Die Stadt Remagen ruft daher zu einem Gestaltungswettbewerb auf. Die Begrüßungs-Stelen sollten beleuchtet sein, um eine Erkennbarkeit bei Nacht zu gewährleisten, das städtische Logo integrieren, eine dreisprachige Begrüßung und Verabschiedung aufweisen (deutsch, englisch und französisch), die Witterungsbedingungen (im Speziellen die Streusalzproblematik) berücksichtigen, nachhaltig in Bezug auf Langlebigkeit, Stromversorgung und die verwendeten Materialien sein, eine gute Sichtbarkeit gewährleisten (ausreichende Größe) und die besonderen Gegebenheiten der Aufstellfläche berücksichtigen (u.a. Hanglage in Rolandswerth, Abstand zur Straße). Der Kostenrahmen sollte 10.000 Euro pro Standort nicht überschreiten. Die Teilnahme ist für Gestalter*innen, Designer*innen, Künstler*innen sowie Vertreter*innen verwandter Berufsgruppen offen. Teilnehmen können sowohl Einzelpersonen als auch Zusammenschlüsse mehrerer Personen. Dem Gewinner bzw. der Gewinnerin winkt ein Preisgeld von 2.500 Euro. Zudem werden zwei weitere Entwürfe mit einem Förderpreis in Höhe von je 500 Euro ausgezeichnet.

Kriterien der Juryentscheidung sind Qualität und Eignung des Entwurfs, der Themenbezug zur Stadt Remagen, die technische und finanzielle Machbarkeit sowie Nachhaltigkeitskriterien. Die Jury tagt unter dem Vorsitz von Bürgermeister Björn Ingendahl. Sie setzt sich aus Mitgliedern des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur und weiteren Experten zusammen.

Die Entwürfe sind bis zum 15. Januar 2023 (Eingang bei der Stadt Remagen) entweder per E-Mail an stadtmarketing@remagen.de, durch direkte Abgabe oder auf dem Postweg bei der Stadtverwaltung Remagen, Bachstraße 2, 53424 Remagen einzureichen. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und Anmeldeunterlagen sind unter www.remagen.de zu finden.

Pressemitteilung

Stadt Remagen

Quelle: Stadt Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Empfohlene Artikel

Region. Der Landtagsabgeordnete Torsten Welling lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis – den Verbandsgemeinden Maifeld, Rhein-Mosel, Vordereifel sowie der Stadt Mayen – herzlich zu einer Besucherfahrt in den rheinland-pfälzischen Landtag nach Mainz am 27. Februar ein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Bus startet um 8 Uhr am Schützenplatz in Mayen und fährt mit optionalen Zwischenhalten an den Mitfahrerparkplätzen in Ochtendung und Pfaffenheck nach Mainz.

Weiterlesen

Region. Rosenmontag steht vor der Tür und viele Jecken freuen sich auf die Umzüge und den Straßenkarneval. „Leider werden wir weniger Prunkwagen sehen als in allen Jahren zuvor“, so die heimische Bundestagabgeordnete Mechthild Heil.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die Kreissparkasse Ahrweiler veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen AcademyofEsports ein E-Sports Event. 80 Jugendliche ab 16 Jahren traten in einem packenden Turniermodus mit Gruppenphase und anschließenden KO-Spielen um das Preisgeld von insgesamt 600 Euro an. Gespielt wurde die beliebte Fußballsimulation EA Sports...

Weiterlesen

Andernach. Der Schöffenstuhl um Vizeamtmann Frank Biesenbach hatte zum 304. Gelog ins Gasthaus „Stammbaum“ geladen. Witterungs- und krankheitsbedingt waren leider weniger Nachbarn als erwartet gekommen, was aber der guten Laune keinen Ab-bruch tat und dann später zu einem absoluten Höhepunkt der Stimmung kommen sollte. Vizeamtmann Biesenbach begrüßte alle Anwesenden und bat darauf, zu einem ehrenden Gedenken der verstorbenen Nachbarn des vergangenen Jahres aufzustehen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ökumenischer Jugendkreuzweg

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Pastorale Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler lädt im Rahmen der Firmvorbereitung alle Jugendlichen – sowie alle weiteren Interessierten – herzlich zum ökumenischen Jugendkreuzweg 2026 ein. Unter dem Titel „dahinter. Tiefer sehen, weiter gehen“ führt der spirituelle Weg dazu ein, den Blick hinter das Offensichtliche zu richten und eigene Lebens- und Glaubensfragen neu zu deuten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Pellets
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
3+1 Aktion
Rosenmontag
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontag in Brohl
Gegengeschäft
Stellenanzeige Koordinatorin