Politik | 20.08.2019

Volles Haus bei der konstituierenden Sitzung des Westumer Ortsbeirates

Ortsvorsteher Wolfgang Kistner verabschiedet

Bürgermeister Geron vereidigte den Nachfolger Mario Wettlaufer

Unter reger Beteiligung ernannte Bürgermeister Andreas Geron Mario Wettlaufer zum Ortsvorsteher von Westum. Links neben Wettlaufer der Büroleiter Christian Weidenbach, rechts neben Andreas Geron der bisherige Ortsvorsteher Wolfgang Kistner.Foto: Friedsam

Westum. Großes Interesse gab es bei der ersten Sitzung des neuen Ortsbeirates und Ortsvorstehers. Nach seiner Begrüßung ließ der bisherige Ortsvorsteher Wolfgang Kistner die vergangenen fünf Jahre Revue passieren. Nachdem sich 2014 kein Ortsvorsteherkandidat zur Wahl gestellt hatte, sei der Ortsbeirat unter der damals kommissarischen Weiterführung von Bernd Kriechel an ihn herangetreten. Kriechel hatte zuvor bereits 15 Jahre das Amt als Ortsvorsteher ausgeübt.

Nach längerer Überlegung hatte Wolfgang Kistner dann im Januar 2015 das Amt übernommen. Als nicht einer Partei zugehörig sei ihm die Transparenz bei anstehenden Entscheidungen wichtig gewesen. Dazu habe die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit „seinem Ortsbeirat“ entscheidend beigetragen.

Als Zeichen des Dankes überreichte Kistner im Anschluss den „alten“ Beiratsmitgliedern ein Weinpräsent. Dem neuen Ortsbeirat wünschte er gutes Gelingen und hob besonders den fairen Wahlkampf hervor. Insbesondere seinem Nachfolger Mario Wettlaufer (Freie Wähler) dankte er für die Bereitschaft, sich für dieses Ehrenamt zur Verfügung zu stellen.

Kooperation statt Konfrontation

Auch Bürgermeister Andreas Geron hob in seiner Rede den Dank an den scheidenden Ortsvorsteher hervor. Es sei bereits kurz nach seinem eigenen Amtsantritt Anfang 2018 ein wunderbares und engagiertes Zusammenwirken mit den Ortsvorstehern zu spüren gewesen. Der Bürgermeister dankte besonders auch der Ehefrau Kistners für ihr Verständnis, da die Ausübung dieses Amtes einiges an gemeinsamer Zeit beansprucht habe. Im Anschluss überreichte er dem sichtlich bewegten Wolfgang Kistner und seiner Frau ein Weinpräsent.

Im Hinblick auf die anstehende Arbeit des neuen Ortsbeirates und Ortsvorstehers betonte Bürgermeister Geron, dass die Stadt es sich nicht leisten könne, in den fünf Ortsteilen sowie der Kernstadt jeweils die gleiche Infrastruktur zu errichten. Hier laute die Devise Kooperation statt Konfrontation. Schließlich sei der Ortsbeirat auch ein Teil der Verwaltung. Im Anschluss ernannte und vereidigte der Bürgermeister Mario Wettlaufer für das Amt des Ortsvorstehers.

Ortsbeiratsmitglieder per Handschlag verpflichtet

In seiner kurzen Ansprache dankte der neue Ortsvorsteher besonders Wolfgang Kistner für die gute und umfangreiche Einführung in das künftige Aufgabengebiet. Per Handschlag erfolgte dann die Verpflichtung der gewählten Ortsbeiratsmitglieder. Im Anschluss stand die Wahl des stellvertretenden Ortsvorstehers auf der Tagesordnung. Hierfür waren Markus Jolas (CDU) sowie Klaus-Jürgen Wilmers (Bündnis 90/Grüne) nominiert worden. Mit vier zu zwei Stimmen fiel die Wahl auf Markus Jolas, der von Bürgermeister Geron ebenso für das Amt ernannt und vereidigt wurde. In angeregten Gesprächen wurden nach der Sitzung bereits Ideen und Vorschläge mit den zahlreich anwesenden Bürgerinnen und Bürgern sowie Mandatsträgern aus den weiteren Ortsteilen und der Kernstadt ausgetauscht.

Unter reger Beteiligung ernannte Bürgermeister Andreas Geron Mario Wettlaufer zum Ortsvorsteher von Westum. Links neben Wettlaufer der Büroleiter Christian Weidenbach, rechts neben Andreas Geron der bisherige Ortsvorsteher Wolfgang Kistner.Foto: Friedsam

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Image Anzeige
Anzeige Alles für die Schule
Dauerauftrag 2026
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
24.07.: Rätselhafter Todesfall im Gewerbegebiet Nievern
761

Ein 53-Jähriger wurde tot im Gebüsch gefunden

24.07.: Rätselhafter Todesfall im Gewerbegebiet Nievern

Koblenz. Am 24. Juli 2026 wurde im Gewerbegebiet Nievern, genauer gesagt in der Straße Auf der Lay, eine leblose Person in einem Gebüsch entdeckt. Ein Passant fand den Verstorbenen und verständigte umgehend die Polizei. Bei dem Toten handelt es sich um einen 53-jährigen Mann, dessen Identität zweifelsfrei festgestellt werden konnte.

Weiterlesen

Die Vorfreude auf die Meisterschaften sind schon groß.  Foto: AKS
204

Bad Breisig. Der Tennisclub Blau-Weiss Bad Breisig wurde 1957 gegründet und gehört mit ca. 300 Mitgliedern, darunter etwa 100 Kinder und Jugendliche zu den größten Vereinen der Quellenstadt. Zehn Erwachsenenmannschaften und sieben Kinder- und Jugendmannschaften nehmen an Ligenspielen teil, wobei neben dem sportlichen Ehrgeiz auch Fairness und Teamgeist im Mittelpunkt stehen. Damit ist der Tennisclub auch ein wichtiger Anbieter von sozialer Jugendarbeit.

Weiterlesen