Ergebnisse der Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz
Peter Moskopp gewinnt im Wahlkreis 10
Grafik: Redaktion
Bendorf/Vallendar/Weißenthurm/Höhr-Grenzhausen. Am Sonntag hatten die Bürgerinnen und Bürger auch im Wahlkreis 10 eine Antwort auf die Frage zu liefern, welcher Kandidat oder Kandidatin die Region künftig im rheinland-pfälzischen Landtag vertreten soll. Die politischen Parteien blicken dabei auf einen Wahlkampf zurück, den es in dieser Form noch niemals gegeben hat. Durch die Corona-Pandemie fehlten den Bewerbern die Kontaktmöglichkeiten zum Bürger: Die sonst obligatorischen Infostände fanden nicht statt, der klassische Wahlkampf an der Haustüre fiel komplett aus. Stattdessen setzten die Parteien vermehr auf Online-Veranstaltungen. Trotz den ungewöhnlichen Bedingungen entwickelte sich ein spannender politischer Wettkampf.
Nun steht das Ergebnis fest und die Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis 10 (Bendorf, VG Vallendar, VG Weißenthurm und VG Höhr-Grenzhausen) haben entschieden:
Peter Moskopp (CDU) erreichte 37,2% der Wählerstimmen und zieht somit per Direktmandat in den Mainzer Landtag ein.
Die weiteren Ergebnisse im Überblick:
- Karin Küsel (SPD): 29,8 %
- Carmen Bohlender (GRÜNE): 10,5 %
- Marianne Altgeld (FREIE WÄHLER): 7,9 %
- Thomas Damson (AfD): 7,0 %
- Mathias Koch (FDP): 5,3 %
- Steven Schenk (LINKE): 2,3 %
Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis betrug 59,5 %.
Alle Wahlergebnisse der Region gibt es >hier<.
„Wie fühlen Sie sich nach der Wahl?“ – Auf diese Frage antwortet Peter Moskopp gegenüber BLICK aktuell unmittelbar nach Bekanntwerden seines Wahlsieges: „Ich freue mich sehr über meine Wahl zum Landtagsabgeordneten des Wahlkreises 10 und bin überwältigt von dem guten Wahlergebnis. Ich danke allen WählerInnen die mir Ihre Stimme gegeben haben, ein Ergebnis von 37,2% ist sensationell und ich bin überwältigt. Es war ein langer Abend gestern, die Auszählungen haben sich durch den hohen Briefwahlanteil sehr lange hingezogen. Das gesamte Unterstützerteam und ich haben via Zoom die Entwicklungen verfolgt. Leider konnten wir auf Landesebene keinen Politikwechsel herbeiführen, aber ich freue mich auf die Arbeit im Landtag und auf gute Oppositionsarbeit. Meine Themen für den Wahlkreis 10 – Bendorf, die Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen, Vallendar und Weitersburg werde ich gut im Landtag vertreten. Es ist für mich ein neuer Lebensabschnitt, es kommen viele neue Herausforderungen auf mich zu. Ich freue mich auf das Amt und die damit verbundenen Pflichten und werde diese Woche bereits mit den Vorbereitungen beginnen.“ -MX-
Grafik: Redaktion
Peter Moskopp Foto: Tobias Koch
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Kollaps im Kassenbereich
20.01.: Stark alkoholisierter Mann sorgt für Aufsehen im Supermarkt
Euskirchen. Am Dienstag gegen 16.50 Uhr ereignete sich in einem Supermarkt am Jülicher Ring ein Vorfall, der für einiges Aufsehen sorgte. Ein 35-jähriger Mann aus Euskirchen, deutlich unter Alkoholeinfluss stehend, verhielt sich aggressiv, was die herbeigerufene Polizei auf den Plan rief.
Weiterlesen
CDU Cochem-Zell
Austausch zur Zukunft der Postversorgung im Kreis
Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.
Weiterlesen
Starke Rauchentwicklung behindert den Verkehr
21.01.: Brennender Müllwagen sorgt für Sperrung der A3
Montabaur. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, gegen 11:30 Uhr, machte die Besatzung eines Müllfahrzeugs der WAB auf dem Parkplatz am ICE-Bahnhof in Montabaur ihre Mittagspause. Zeugen bemerkten plötzlich eine starke Rauchentwicklung, die vom Ladebereich des Müllfahrzeugs ausging.
Weiterlesen
