Politik | 10.07.2025

Neue Spitze für den fusionierten CDU-Ortsverband

Philip Rünz führt die Christdemokraten in den Stadtteilen Moselweiß, Rauental und Goldgrube

Philip Rünz übernahm den Vorsitz von Peter Balmes. Foto: Sandra Hürter

Koblenz. Die CDU in den Stadtteilen Moselweiß, Rauental und Goldgrube hat einen neuen Vorstand gewählt. Der Ortsverband war Anfang des Jahres aus der Zusammenführung der bisherigen Verbände entstanden und bündelt seither die Kräfte in den drei Stadtteilen. Peter Balmes, der mehr als drei Jahrzehnte an der Spitze der CDU Moselweiß und später des gemeinsamen Ortsverbands Moselweiß/Rauental stand, kandidierte nicht erneut als Vorsitzender. Er übergab den Staffelstab an seinen Ratskollegen und CDU-Landtagskandidaten für den Wahlkreis Koblenz, Philip Rünz, der künftig den Verband führen wird.

Der CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Josef Oster leitete die Neuwahlen im fusionierten Verband. „Ich lasse es mir nicht nehmen, einen neuen Verband auch persönlich mit der Mitgliederversammlung auf den Weg zu schicken. Mein herzlicher Dank gilt Peter Balmes und Anne Balmes, die über viele Jahre die CDU in Moselweiß und im Rauental geprägt haben“, so Oster. Anne Balmes hatte viele Jahre das Amt der Schriftführerin inne und trat nicht erneut an.

„Peter Balmes hat in den vergangenen Jahrzehnten mit großem Einsatz, viel Herzblut und Leidenschaft für unsere Stadtteile gearbeitet. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die CDU hier als starke politische Kraft etabliert hat und zahlreiche Themen vorangebracht wurden - von Infrastruktur über Vereinsförderung bis zur Stärkung des Ehrenamts“, betonte Philip Rünz. „Wir danken ihm für dieses Engagement.“ Die CDU Moselweiß/Rauental/Goldgrube startet mit dem neuen Vorstand motiviert in die kommenden Monate. Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Yvonne Früh gewählt. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen und möchte in den kommenden Jahren gemeinsam mit dem Team in den drei Stadtteilen so richtig durchstarten“, so Früh.

Komplettiert wird der neue Vorstand durch ein engagiertes Team von Beisitzern, die ihre Erfahrung und Ideen einbringen möchten: Stefan Schnorr (Mitgliederbeauftragter), Peter Balmes, Hans Dreyer, Herbert Bocklet, Deneale Busch, Hans-Jörg Wurzbacher, Heiko Früh und Laura Porn wollen gemeinsam dafür sorgen, dass die CDU vor Ort nah an den Menschen bleibt und Moselweiß, Rauental und die Goldgrube aktiv mitgestaltet.

Pressemitteilung

CDU-Kreisverband Koblenz

Weitere Themen

Philip Rünz übernahm den Vorsitz von Peter Balmes. Foto: Sandra Hürter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Dr. Axel Ritter: Das Problem werden u.a. die „neuen“ Brücken sein, von denen die meisten unterseitig zerklüftet sind bzw. sein werden - siehe z.B. „neue“ „Bachemer Brücke“ und „neue“ „Landgrafenbrücke“ -, an denen bei...
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Dauerauftrag
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubimesse Go
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Imagewerbung
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Landtagskandidat Guido Orthen: Mehr Sicherheit, weniger Bürokratie und bessere Bildung gefordert

„Mehr Vertrauen, weniger Kontrollstaat“

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Auszeichnung für Heinz Walbröl

Oberwinter. Am Tag des Ehrenamts des Fußballverbandes Rheinland in Höhrgrenzhausen wurde Heinz Walbröl vom TuS Oberwinter für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Verein geehrt. Der 85 jährige Heinz Walbröl ist eine tragende Säule des Sportvereins und ein wahres Vorbild für soziales und ehrenamtliches Engagement. Seit Jahrzehnten prägt er den Verein mit und hat Generationen von Spielern sowie Vereinsmitglieder inspiriert.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der FDP-Stadtratsfraktion hat sich die FDP-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 10, zu dem auch Bendorf gehört, über die derzeit aktuellen Projekte und Probleme der Stadt informiert. Sandra Krämer, 24jährige WHU-Studentin, stammt aus Andernach, und hat Bildungs- und Wirtschaftspolitik als die aus ihrer Sicht wichtigsten Politikbereiche bezeichnet.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Integrationskraft
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige IT Administrator
Daueranzeige 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Go meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Rosenmontagszug in Brohl