Politik | 25.08.2020

CDU Sinzig fordert: Mehr Solarstrom produzieren

Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden als Standard

Bürger sollen sich an finanziellen Vorteilen beteiligen können

Sinzig. Klimaschutz und Finanzierung: das waren die Themen, mit denen sich die CDU Stadtratsfraktion in Ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause beschäftigt haben.

Herausgekommen ist ein Antrag, der in der kommenden Ratssitzung behandelt wird. Die CDU möchte, dass alle Gebäude und Grundstücke auf die Möglichkeit einer Photovoltaikanlage überprüft werden. Ziel ist es, möglichst viele Anlagen zu installieren und somit einen Beitrag zur CO2 Reduktion zu leisten. „Wir sind uns im klaren, dass ein solches Projekt die Stadt Sinzig nicht alleine stemmen kann.“ erläutern die Fraktionsvorsitzenden der CDU Karl-Heinz Arzdorf und Franz Hermann Deres. Daher soll zur Realisierung die eegon - Eifel Energiegenossenschaft ins Boot geholt werden, in dem die Stadt Mitglied dieser Genossenschaft wird. Aber auch Bürger sollen gegebenfalls diese Möglichkeit nutzen können.

Die CDU Fraktion hat für die nächste Sitzung weiterhin beantragt, dass alle künftigen Baugebiete in der Stadt Sinzig von ihrer Ausrichtung so gestaltet werden, dass die Eigentümer beste Voraussetzungen vorfinden, die eigene Immobilie mit einer Photovoltaikanlage / Solarthermie auszustatten. Bei der Planung von Neubauten der Stadt Sinzig soll nach der Idee der CDU Fraktion immer die Errichtung einer Photovoltaikanlage unter dem Kriterium der maximalen Co2 Reduktion mit in die Planung aufgenommen werden.

Markus Jüris und Markus Jolas, die den Antrag maßgeblich erarbeitet haben, erläutern: „Es ist ein ambitioniertes Projekt in Sinzig. Daher gehen wir davon aus, dass unsere Ideen nach der Vorstellung im Rat zunächst im Umwelt- und Strukturausschuss behandelt werden.“

Pressemitteilung

CDU Stadtratsfraktion Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Schichtführer Dosenanlage
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
 OMG174936/0
Unternehmen erfolgreich regional
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Mit großer Überraschung haben die Anwohner und regelmäßigen Nutzer des Fußwegs des Moselufers in Moselweiß zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Stadt Koblenz nach einem Beschluss des Stadtrates am 7. November 2025 die Neugestaltung des Uferbereichs mit der Entnahme von bis zu 37 hochgewachsenen Bäumen anstrebt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

58. Gelog der St.-Stephan-Nachbarschaft

Blick zurück und nach vorne

Andernach. Amtmann Albrecht Schmitz führte durch das 58. Gelog der St.-Stephan-Nachbarschaft und berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Weiterlesen

Workshop „Einstieg in die Welt der Industrierobotik“ an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Spannende Einblicke in die Robotik

Wachtberg-Berkum. An der Hans-Dietrich-Genscher-Schule fand ein spannender zweitägiger Workshop zum Thema Robotik statt. Teilgenommen haben Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9, die einen praxisnahen Einblick in moderne Robotik und industrielle Automatisierung erhielten.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in