Politik | 28.10.2016

Ex-Ministerin Evelin Lemke veröffentlicht Buch

„Politik hart am Wind“

Evelin Lemke möchte dem Erstarken rechtsextremer Parteien etwas entgegensetzen. PHILÖ

Bad Bodendorf. Globale Entwicklungen wie der Klimawandel, wachsende Flüchtlingsströme, eine Machtkonzentration innerhalb des global agierenden Finanzsektors, soziale Ungerechtigkeiten und das Erstarken rechtsextremer Parteien geben Demagogen Nahrung. Und eben diesen Themen widmet sich die Bad Bodendorferin Evelin Lemke, Ex-Staatsministerin der Grünen in der Mainzer Landesregierung. Zum 1. Dezember erscheint ihr Buch „Politik hart am Wind“, Oekom Verlag, auf dem Markt. Getreu dem Motto „Wer nicht kämpft, hat schon verloren“ will Lemke dem Erstarken rechtsextremer Parteien etwas entgegensetzen. So berichtet sie in ihrem neuen Buch von der Arbeit in der Landesregierung Rheinland-Pfalz, vom Beitrag der Partei „Die GRÜNEN“, den sozial-ökologischen Wandel voranzutreiben, und von möglichen Wegen hin zu einem „Guten Leben für Alle“. Als einst hanseatische Kauffrau aus der Umwelt- und Recyclingbranche führte Lemke 2011 die GRÜNEN zurück in den Landtag von Rheinland-Pfalz, war dann bis 2016 Staats-Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung. Seit Mai gehört sie dem Landtag als bildungspolitische Sprecherin für die GRÜNEN an. Im Buch benennt Lemke Hindernisse und Widersprüche, die im vergangenen Landtagswahlkampf - als Bundeskanzlerin Merkel den Satz „Wir schaffen das!“ prägte - deutlich wurden. Der Landtags-Wahlkampf wurde „hart am Wind geführt“ und offenbarte Lemke, dass eine Weiterentwicklung GRÜNER Politik notwendig ist. Aus diesen Erfahrungen heraus entwickelte sie in ihrem Buch „GRÜNE Perspektiven für ein GUTES LEBEN“ und stellt ihre Perspektiven für eine zukunftsfähige GRÜNE Politik vor.

Evelin Lemke möchte dem Erstarken rechtsextremer Parteien etwas entgegensetzen. Foto: PHILÖ

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige (Januar 26)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imagewerbung
Närrisches Wochenende Linz
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Alles rund ums Haus
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Anzeige KW 3