Ex-Ministerin Evelin Lemke veröffentlicht Buch
„Politik hart am Wind“
Bad Bodendorf. Globale Entwicklungen wie der Klimawandel, wachsende Flüchtlingsströme, eine Machtkonzentration innerhalb des global agierenden Finanzsektors, soziale Ungerechtigkeiten und das Erstarken rechtsextremer Parteien geben Demagogen Nahrung. Und eben diesen Themen widmet sich die Bad Bodendorferin Evelin Lemke, Ex-Staatsministerin der Grünen in der Mainzer Landesregierung. Zum 1. Dezember erscheint ihr Buch „Politik hart am Wind“, Oekom Verlag, auf dem Markt. Getreu dem Motto „Wer nicht kämpft, hat schon verloren“ will Lemke dem Erstarken rechtsextremer Parteien etwas entgegensetzen. So berichtet sie in ihrem neuen Buch von der Arbeit in der Landesregierung Rheinland-Pfalz, vom Beitrag der Partei „Die GRÜNEN“, den sozial-ökologischen Wandel voranzutreiben, und von möglichen Wegen hin zu einem „Guten Leben für Alle“. Als einst hanseatische Kauffrau aus der Umwelt- und Recyclingbranche führte Lemke 2011 die GRÜNEN zurück in den Landtag von Rheinland-Pfalz, war dann bis 2016 Staats-Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung. Seit Mai gehört sie dem Landtag als bildungspolitische Sprecherin für die GRÜNEN an. Im Buch benennt Lemke Hindernisse und Widersprüche, die im vergangenen Landtagswahlkampf - als Bundeskanzlerin Merkel den Satz „Wir schaffen das!“ prägte - deutlich wurden. Der Landtags-Wahlkampf wurde „hart am Wind geführt“ und offenbarte Lemke, dass eine Weiterentwicklung GRÜNER Politik notwendig ist. Aus diesen Erfahrungen heraus entwickelte sie in ihrem Buch „GRÜNE Perspektiven für ein GUTES LEBEN“ und stellt ihre Perspektiven für eine zukunftsfähige GRÜNE Politik vor.
Artikel melden
Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:
22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?
Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Große Einweihung: Ahr-Radweg zwischen Walporzheim und Mayschoß jetzt auch befahrbar
Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...
Weiterlesen
Die Strecke war mehrere Stunden gesperrt
22.06.: Brohltal: Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf der L83
Kempenich. Am Montag, den 22.06.2026, ereignete sich gegen 11:00 Uhr auf der Landesstraße 83 zwischen Spessart und Kempenich ein Verkehrsunfall.
Weiterlesen