Politik | 31.01.2025

FDP Mayen-Koblenz

Politik muss Interessen von Unternehmen und Beschäftigten besser aufnehmen

Dritter von links Dr. Ulrich Hermani, vierter von links Dipl.-Ing. Werner Kaiser. Foto: Kaiser Ingenieurbau GmbH

Kreis Mayen-Koblenz. Der Direktkandidat der FDP für den Bundestag im Wahlkreis 197 Ulrich Hermani besuchte die Firma Kaiser Ingenieurbau in Andernach. Im Mittelpunkt des intensiven Gesprächs mit Geschäftsführer Werner Kaiser und Beschäftigten standen die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland und die Belastung durch Bürokratie und hohe staatliche Abgaben. Kaiser kritisierte die Beeinträchtigung der Geschäftstätigkeit durch langwierige Genehmigungsprozesse und bürokratische Regeln. Hier müsse dringend gehandelt werden. Die Beschäftigten drückten ihre Sorge über die steigende Belastung mit Steuer- und Sozialabgaben und Preissteigerungen bei Energie, Mieten und Lebenshaltungskosten aus. Weitere Themen waren Ungerechtigkeiten beim Bürgergeld und die Zukunft der Renten. Geschäftsleitung und Mitarbeitende beklagten eine zunehmende Distanz von Politik und realen Bedürfnissen von Unternehmen und Beschäftigten.

Für Ulrich Hermani ist eine Wende in der Wirtschafts- und Finanzpolitik dringend notwendig. Deutschland habe weiterhin gute Voraussetzungen, um wieder auf Wachstumskurs zukommen. Voraussetzung sei, dass die Politik die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft entsprechend verbessert. Er erläuterte die konkreten Vorschläge der FDP zum Bürokratieabbau und überflüssigen Regulierungen. Er sprach sich für eine Entlastung bei den Unternehmenssteuern und den Abbau der kalten Progression bei der Einkommensteuer aus. Ferner müssten die Energiekosten gesenkt werden.

Nach Ulrich Hermani lassen sich die gesamten Vorschläge der FDP durchaus finanzieren, wenn Deutschland wieder auf einen Wachstumskurs zurückkehrt, überflüssige Staatsausgaben, Subventionen und Regulierungen abgebaut werden.

Ulrich Hermani notierte sich die, von Unternehmensleitung und Beschäftigten vorgetragenen Punkte und will sie in seine künftige politische Arbeit einbringen. Wichtig sei zunächst, dass die FDP wieder in Berlin Verantwortung übernehmen könne.Pressemitteilung

FDP Mayen-Koblenz

Dritter von links Dr. Ulrich Hermani, vierter von links Dipl.-Ing. Werner Kaiser. Foto: Kaiser Ingenieurbau GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Koblenz blüht 2026
Titel
Koblenz blüht
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
23

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
34

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
11

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
310

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Stellenanzeige Personalreferent/in