Politik | 19.08.2016

Politik trifft Kunst

Andrea Nahles auf Stippvisite im Atelier von Rudolf P. Schneider in Kreuzberg

Andrea Nahles (SPD) (1.v.l.) beim Besuch des Ateliers der Bildhauers Rudolf P. Schneider (1.v.r.)privat

Kreuzberg/Ahr. Dass die Region zwischen Rhein, Ahr und Eifel ein attraktiver Ort ist, der schon immer Künstler inspiriert hat, wurde Andrea Nahles (SPD) bei ihrer diesjährigen Sommerreise erneut unter Beweis gestellt. Rudolf P. Schneider ist Bildhauer und Restaurator. In seinem Atelier, das er in der Alten Schule in Kreuzberg/Ahr betreibt, arbeitet er seit 1991 als selbständiger Künstler. Interessiert betrachtete Andrea Nahles die figürlichen Kunstwerke aus Ton, Holz und Bronze und die in Kohle gemalten Bilder.

„Die Freude an der Arbeit mit Holz habe ich von meinem Großvater übernommen“, erzählte der Künstler. Nach einer Ausbildung als Schreiner hatte er die staatliche Berufsfachschule für Holzbildhauer und Schnitzer in Oberammergau besucht. Seit 2000 beschäftigt sich Schneider im Europäischen Kulturzentrum Remagen-Rolandseck bei Rosemarie Bassi mit der Malerei. Vor allem malt er Portraits sowie Eifel- und Rheinlandschaften. Schneider, der auch als Restaurator für die Bistümer Trier, Münster, Aachen und Köln und für das Landesamt für Denkmalpflege in Mainz arbeitet, nahm sich viel Zeit, um Andrea Nahles seine Kunstwerke zu erläutern. „Mich beeindruckt die Vielfalt und Perfektion der Stücke, die in unterschiedlichsten Materialien erstellt wurden“, so Andrea Nahles zum Abschluss des Besuchs.Büro des MdB

Andrea Nahles (SPD)

Andrea Nahles (SPD) (1.v.l.) beim Besuch des Ateliers der Bildhauers Rudolf P. Schneider (1.v.r.)Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige What
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026