Politik | 20.01.2026, 13:14 Uhr

SPD-Ortsverein Altstadt-Rauental

Portal in der Weißer Gasse ist saniert

Die Sozialdemokratische Fraktionsvorsitzende im Koblenzer Stadtrat, Marion Lipinski-Naumann, Denny Blank, Vorsitzender des Ortsvereines Altstadt-Rauental, sowie Fritz Naumann, SPD-Ratsmitglied. Foto: privat
119

Koblenz. Die Laufzeitgeschichte zur Sanierung des Rokoko-Portals in der Weißer Gasse, im Bereich der Koblenzer Altstadt, hat ein Ende gefunden.

Als überaus erfreulich bezeichneten dies die Sozialdemokratische Fraktionsvorsitzende im Koblenzer Stadtrat, Marion Lipinski-Naumann, Denny Blank, Vorsitzender des Ortsvereines Altstadt-Rauental, sowie Fritz Naumann, SPD-Ratsmitglied.

„Mit Rückblick auf das lange Zeitfenster, mussten wir viel Geduld mitbringen um das Anliegen der Sanierung nach vorne zu bringen“, so die drei Sozialdemokraten.

Hinzufügen müsse man aber auch, dass dieses Objekt in vielen Teilen in einem überaus desolaten Zustand war. Unabhängig vom Zeitfenster bleibt aber festzuhalten, dass man von Seiten des Denkmalschutzes von der Stadtverwaltung die Notwendigkeit einer Sanierung immer gesehen wurde und natürlich die finanzielle Voraussetzung über Jahre gestemmt wurde.

Aus der Bürgerschaft heraus wurde immer wieder nachgefragt, wann die Sanierung ein Ende haben wird - dies ist nun Bbantwortet. Auch aufgrund der Nachfrage wurde noch einmal deutlich, welcher hohe Stellenwert das Rokoko-Portal für viel Bewohner der Alt- und Innenstadt hat.

„Besonders möchte ich auch zum Ausdruck bringen, dass die hohen Sanierungskosten, die über Jahre nötig waren, eine breite Mehrheit im Stadtrat fanden“, berichtet Fritz Naumann. Was als überaus erfreulich zu verzeichnen ist, weil gerade der Denkmalschutz in unserer Heimatstadt Koblenz immer noch viele Sanierungsprojekte vor sich hat, wie zum Beispiel das Deutsche-Eck oder das Kaiserin-Augusta-Denkmal. Anzumerken bleibt noch, dass die Instandsetzung des Stahltores sich in Arbeit befindet.

Pressemitteilung SPD-Ortsverein Altstadt-Rauental

Die Sozialdemokratische Fraktionsvorsitzende im Koblenzer Stadtrat, Marion Lipinski-Naumann, Denny Blank, Vorsitzender des Ortsvereines Altstadt-Rauental, sowie Fritz Naumann, SPD-Ratsmitglied. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Schleuter Gebäudetechnik
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Premium-Titel 2
Hagelschaden Äpfel
Empfohlene Artikel
Kreiswahlleiterin Gabriele Wieland gratulierte Klaus Lütkefedder, der am 11. September zum neuen Landrat des Westerwaldkreises ernannt wird.
95

Westerwaldkreis. Am 30. August traten Klaus Lütkefedder von der CDU und Dr. Tanja Machalet von der SPD in der Stichwahl um das Amt an der Spitze der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises an. Wie der Wahlausschuss in seiner Sitzung feststellte, entfielen 60,6 % der abgegebenen gültigen Stimmen auf Klaus Lütkefedder. Somit haben ihn die Bürgerinnen und Bürger bei einer Wahlbeteiligung von 30,9 % zum neuen Landrat des Westerwaldkreises gewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Hyundai IONIQ 3 N Line Evo 99 kW (135 PS) 61 kWh Batterie: Energieverbrauch kombiniert: 15,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A. Maximale Reichweite bei voller Batterie nach WLTP: 442 km.
0

Andernach/Mayen. Am 17. Oktober 2026 hat das Autohaus Butz & Mühlbach den neuen Hyundai IONIQ 3 vorgestellt, und zwar an seinen beiden Hyundai-Standorten in Andernach (Orensteinstraße 2) und Mayen (Polcherstraße 164). Zahlreiche Gäste erlebten das neue kompakte Elektroauto von Hyundai dort zum ersten Mal aus der Nähe. Seit dem Event bietet Butz & Mühlbach an beiden Standorten Probefahrten mit dem IONIQ 3 an.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen