SPD-Ortsverein Altstadt-Rauental
Portal in der Weißer Gasse ist saniert
Koblenz. Die Laufzeitgeschichte zur Sanierung des Rokoko-Portals in der Weißer Gasse, im Bereich der Koblenzer Altstadt, hat ein Ende gefunden.
Als überaus erfreulich bezeichneten dies die Sozialdemokratische Fraktionsvorsitzende im Koblenzer Stadtrat, Marion Lipinski-Naumann, Denny Blank, Vorsitzender des Ortsvereines Altstadt-Rauental, sowie Fritz Naumann, SPD-Ratsmitglied.
„Mit Rückblick auf das lange Zeitfenster, mussten wir viel Geduld mitbringen um das Anliegen der Sanierung nach vorne zu bringen“, so die drei Sozialdemokraten.
Hinzufügen müsse man aber auch, dass dieses Objekt in vielen Teilen in einem überaus desolaten Zustand war. Unabhängig vom Zeitfenster bleibt aber festzuhalten, dass man von Seiten des Denkmalschutzes von der Stadtverwaltung die Notwendigkeit einer Sanierung immer gesehen wurde und natürlich die finanzielle Voraussetzung über Jahre gestemmt wurde.
Aus der Bürgerschaft heraus wurde immer wieder nachgefragt, wann die Sanierung ein Ende haben wird - dies ist nun Bbantwortet. Auch aufgrund der Nachfrage wurde noch einmal deutlich, welcher hohe Stellenwert das Rokoko-Portal für viel Bewohner der Alt- und Innenstadt hat.
„Besonders möchte ich auch zum Ausdruck bringen, dass die hohen Sanierungskosten, die über Jahre nötig waren, eine breite Mehrheit im Stadtrat fanden“, berichtet Fritz Naumann. Was als überaus erfreulich zu verzeichnen ist, weil gerade der Denkmalschutz in unserer Heimatstadt Koblenz immer noch viele Sanierungsprojekte vor sich hat, wie zum Beispiel das Deutsche-Eck oder das Kaiserin-Augusta-Denkmal. Anzumerken bleibt noch, dass die Instandsetzung des Stahltores sich in Arbeit befindet.
Pressemitteilung SPD-Ortsverein Altstadt-Rauental
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - Abteilung Badminton
Tolle Events zum Jahreswechsel
Polch. Die Mitglieder der Abteilung Badminton haben sich traditionell zum Ende des letzten Jahres und auch zu Beginn des neuen Jahres zusammengefunden und gemeinsam zwei unterhaltsame Veranstaltungen erlebt.
Weiterlesen
