Politik | 28.03.2025

Präsentation mobiler Wassersperren

Michael Schneider, Maik Hintze, Dr. Franz Josef Schneider und Marco Böhm von der CDU-Grafschaft bei einer Präsentation zu Hochwasserschutz und Starkregenvorsorge.  Foto: Michael Schneider

Grafschaft. Die CDU Grafschaft setzt sich weiterhin aktiv für besseren Hochwasserschutz und Starkregenvorsorge in der Gemeinde ein. Bereits zum dritten Mal erfolgte auf Initiative des CDU-Ortsvorstehers von Vettelhoven, Dr. Franz Josef Schneider, eine Präsentation mobiler Wassersperren.

Vorgestellt wurde die NOAQ Boxwall, ein innovatives Schutzsystem zum Umleiten von Wasserströmen. Darüber hinaus demonstrierte die Kölner Firma Kirschbaum vor Ort, wie sich Häuser, Türen, Tore und Kellerfenster effizient vor Starkregen und Überschwemmungen schützen lassen. Besonders in hochwassergefährdeten Gebieten kann durch Eigenvorsorge ein wichtiger Beitrag zur Schadensprävention geleistet werden.

„Unser Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger für moderne Hochwasserschutzmaßnahmen zu sensibilisieren und praxisnahe Lösungen aufzuzeigen“, erklärte Dr. Franz Josef Schneider. Zahlreiche Interessierte nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Möglichkeiten dieser innovativen Technologie zu informieren.

Die CDU Grafschaft bedankt sich für das gezeigte Interesse und den regen Austausch zum Thema Hochwasserschutz und Starkregenvorsorge. Die Möglichkeit mobile Schutzmaßnahmen in den Ortsbezirken anzuschaffen bleibt weiter erklärtes Ziel der Grafschafter Christdemokraten.

Pressemitteilung

CDU Grafschaft

Michael Schneider, Maik Hintze, Dr. Franz Josef Schneider und Marco Böhm von der CDU-Grafschaft bei einer Präsentation zu Hochwasserschutz und Starkregenvorsorge. Foto: Michael Schneider

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Wahlanzeige 1 von 6
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wahlanzeige 2 von 6
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Lana Horstmann und Rene Heinersdorff erzählen über „Gott und die Welt“

Talk im Turm in Kneipen-Atmosphäre

Neuwied. Nach dem großen Erfolg der ersten Ausgabe von Talk im Turm Ende letzten Jahres war klar, dass es eine Fortsetzung geben musste. Der als „Deichgesicht“ und ehemaliger Chef der Kleinkunstbühne bekannte Moderator Gerd Finkemeier war damals selbst überrascht vom riesigen Interesse. Und nach der ersten Ausgabe mit OB Einig und dem Koblenzer Comedian Reiner Zufall lag die Messlatte ziemlich hoch.

Weiterlesen

Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis e.V.

„Weg mit dem Schmutz beim Frühjahrsputz!“

Heimbach-Weis. Unter de m Motto „Weg mit dem Schmutz beim Frühjahrsputz!“ veranstaltet die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis e.V. wieder die Aktion zur Säuberung von Straßen und Plätzen in Heimbach-Weis.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Unternehmenskauf