Auf Einladung des Abgeordneten Martin Diedenhofen

Präsident der THW-Bundesvereinigung Martin Gerster zu Gast in Neuwied

Präsident der THW-Bundesvereinigung Martin Gerster zu Gast in Neuwied

Der THW-Präsident Martin Gerster und der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen zu Besuch beim THW Neuwied. Foto:Gaby Wirtz

Neuwied. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen (SPD) war kürzlich der Präsident der THW-Bundesvereinigung e.V. und Bundestagsabgeordnete, Martin Gerster, zu Gast beim Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) in Neuwied. Empfangen wurden die beiden unter anderem vom Ortsbeauftragten Björn Harrenberger und seinem Stellvertreter Tobias Schenkelberg.

Diese zeigten den Gästen zu Beginn des Besuchs die Dienststelle und deren moderne Ausstattung. Außerdem erläuterten sie die geplanten Erweiterungsbauten. Denn das Neuwieder THW verzeichne regen Zulauf, besonders von jungen Menschen. Auch deswegen sei zusätzlicher Raum notwendig. Präsident Martin Gerster zeigte sich begeistert von der Arbeit des THW Ortsverbands Neuwied, den er auf Initiative von Martin Diedenhofen besuchen konnte: „Innovativ und kreativ, hoch engagiert und mit dreißig Nachwuchsleuten eine starke Jugendgruppe“, freut sich Gerster. „Der Erweiterungsbau ist durchgeplant und wartet auf den Startschuss. Die Pläne für ein Übungsgelände mit Deich, Bahngleis und -waggon überzeugen und verdienen volle Unterstützung.“ Während des Besuchs waren auch der THW-Landesbeauftragte Marcus Hantsche, der Leiter der THW-Regionalstelle Koblenz, Max Mölkner, sowie Thorsten Kraft, Beisitzer Regionalbereich Koblenz im Präsidium der THW-Landesvereinigung, mit vor Ort. Bei dem gemeinsamen Austausch gingen die Neuwieder Verantwortlichen besonders auf die Jugend- und Ausbildungsarbeit sowie die Bedeutung des THW für die Region ein. Dabei sprachen sie auch den extrem herausfordernden Einsatz während der Flutkatastrophe im Ahrtal an.

Außerdem gaben sie Gerster und Diedenhofen mit auf den Weg, welche Gerätschaften im Ortsverband aktuell benötigt werden. Sowohl der Präsident der THW-Bundesvereinigung Gerster als auch der heimische Bundestagsabgeordnete Diedenhofen betonten diesbezüglich ihre Unterstützung. Martin Gerster, der auch Mitglied für die SPD im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags ist, erläuterte die Anstrengungen der Ampelkoalition, den Zivilschutz weiter zu stärken. Mit einem Sonderprogramm habe man schon während der Corona-Jahre massiv in neue Fahrzeuge und Geräte investiert. Bundesweit sind innerhalb von zweieinhalb Jahren 2.500 neue Einsatzfahrzeuge an die 668 THW-Ortsverbände ausgeliefert worden. Der aktuelle Bundeshaushalt sieht erneut große Investitionen vor, ein neues Bauprogramm soll marode THW-Unterkünfte und Gebäude auf Vordermann bringen. „Auf Bundesebene haben wir das THW in den letzten Jahren mit Investitionen auf Rekordniveau gestärkt und zusätzliche Stellen geschaffen. Das THW ist eine wichtige Institution im Bereich des Katastrophenschutzes, deshalb werden wir uns auch in Zukunft dafür einsetzen, die Rahmenbedingungen für die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Einsatzkräfte weiter zu verbessern“, so Gerster.

Die Anwesenden vereinbarten abschließend, dass sie auch hierzu weiterhin in engem Kontakt bleiben wollten. „Der enge Draht mit dem THW und seinen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern ist mir als Bundestagsabgeordnetem sehr wichtig - herzlichen Dank für den guten Austausch!“, so Diedenhofen abschließend.

Pressemitteilung

Büro Martin Diedenhofen