Drei CDU-Kreistagsabgeordnete in 15. Landschaftsversammlung Rheinland gewählt

„Qualität für Menschen“steht im Mittelpunkt

Rhein-Sieg-Kreis. Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderung ist der Landschaftsverband Rheinland (LVR). Der höhere Kommunalverband aus Nordrhein-Westfalen erfüllt rheinlandweit Aufgaben in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und der Kultur. Rund 20.000 Beschäftigte sind unter dem Leitmotiv „Qualität für Menschen“ für die etwa 9,7 Millionen Menschen im gesamten Rheinland zuständig. Der LVR betreibt 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, das Landesjugendamt sowie den Verbund Heilpädagogischer Hilfen. Das jährliche Haushaltsvolumen beträgt mehr als 4 Milliarden Euro.

Die politische Vertretung ist die Landschaftsversammlung, welche unter anderem über Grundsatzfragen berät und den Haushalt beschließt. Zu den Mitgliedskörperschaften gehören der Städteregionstag Aachen, 13 kreisfreie Städte und 12 Kreistage. Das Gebiet des LVR erstreckt sich vom Rhein-Sieg-Kreis im südlichen NRW über die Städte Bonn, Köln und Düsseldorf bis in den in den niederrheinischen Kreis Kleve, sowie von Aachen im Westen bis Wuppertal im Osten. Der Rhein-Sieg-Kreis entsendet 6 der insgesamt 126 Mitglieder in die 15. Landschaftsversammlung. Drei Vertreter hiervon entfallen auf die CDU. Hierzu zählen die CDU-Kreistagsabgeordneten Gabriele Kretschmer (Bornheim), Joachim Kühlwetter (Meckenheim) und Michael Solf (Siegburg). Gabriele Kretschmer gehört dem Kreistag seit 2014 an und ist zudem seit 2009 Ratsfrau in Bornheim. Zuvor war sie in beiden Gremien bereits langjährig als sachkundige Bürgerin tätig. Kretschmer ist erstmals in die Landschaftsversammlung gewählt worden und hat dort die Schwerpunkte Personal, Inklusion und Heilpädagogische Hilfen inne.

Nach Kretschmers Auffassung „dürfen Inklusion und Integration nicht alleine finanziellen Aspekten unterliegen, sondern müssen, wenn sie gelingen sollen, sich an den Bedürfnissen der Gesellschaft orientieren. Individuelle Förderung der Fähigkeiten ist der Schlüssel für ein eigenständiges Leben. Wir alle sind ja politisch tätig, um den Menschen in unserer Stadt, im Kreis, im Land, im Bund die Lebensbedingungen zu verbessern und unsere Umwelt besser zu machen.“

Joachim Kühlwetter ist seit 2014 Mitglied des Kreistags sowie der Landschaftsversammlung. Der Meckenheimer ist dort seit Beginn der aktuellen Wahlperiode neues Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der CDU-Fraktion, deren Schatzmeister und finanzpolitischer Sprecher. Zu seinen weiteren Schwerpunkten gehören die Bereiche Rechnungsprüfung sowie Digitalisierung und Mobilität.

Zum finanzpolitischen Leitbild der CDU im LVR führt Kühlwetter aus: „Qualität für Menschen ist Ausdruck unserer politischen Überzeugung. Die uns übertragenen Aufgaben erfüllen wir mit dem bestmöglich Standard, auf den die uns anvertrauten Menschen angewiesen sind. Eine reine Politik nach Kassenlage, auf dem Rücken der betroffenen Menschen, darf es nicht geben.“

Michael Solf ist das politische Urgestein, wenn es um den LVR geht. Der Siegburger gehört dem „Rheinischen Parlament“ schon seit 1999 an. Im geschäftsführenden Vorstand der CDU vertritt er seit mehreren Wahlperioden die Interessen von Köln, Bonn, Leverkusen, dem Rhein - Erft - Kreis und dem Rhein - Sieg - Kreis. Solf ist zudem langjähriger inklusionspolitischer Sprecher und seit Beginn der aktuellen Wahlperiode auch kulturpolitischer Sprecher der CDU.

Sein Credo lautet: Kultur ist identitätsstiftend für unser Rheinland, von Antike, Mittelalter, Industriegeschichte bis hin zur Erinnerungskultur heute. Ich bin dankbar, dass ich mich um die zukunftsfeste Gestaltung all dieser Themen kümmern darf.“

Pressemitteilung

CDU Meckenheim