Politik | 02.10.2019

Der Sinziger Stadtrat tagte

„Quellensteig“ soll mit Fördergeldern erneuert werden

Schulhof der Sinziger Grundschule bekommt neue Spielmöglichkeiten

Sinzig. Der Stadtrat Sinzig beschäftigte sich in der letzten Sitzung auch mit der Fußgängerbrücke „Quellensteig“ in Bad Bodendorf.

Die Brücke in Holzbauweise stammt aus dem Jahre 1981 und weist witterungsbedingte Schäden auf.

Das veranlasste die Verwaltung, das Bauwerk aus Sicherheitsgründen zu sperren.

Nun soll der „Quellensteig“ wieder benutzbar werden. Im Rahmen der Erneuerung könnte man wieder auf eine Holzbauweise setzen. Nachhaltig wäre das jedoch nicht. Denn der „Quellensteig“ liegt in einem feuchten und dicht bewachsenen Gebiet.

Das führt zwangsläufig zu neuen Schäden. Also würde eine neue Brücke nach 20 bis 30 Jahren erneut saniert werden müssen. Darum bevorzuge man eine Fachwerkkonstruktion aus Stahl oder Aluminium, die laut Planungsbüro mit knapp 230.000 Euro zu buche schlagen würde. Dieser Betrag steht im Haushalt nicht zur Verfügung.

Lediglich 187.000 Euro könnte die Stadt investieren. Somit hofft man auf eine Zuwendung des Landes durch ein Programm zur Förderung touristischer Infrastruktur. Eine Förderquote von 75 Prozent sei hier möglich, verlässliche Aussagen über eine mögliche Förderhöhe seien jedoch derzeit nicht möglich.

Dementsprechend sprachen sich die Ratsmitglieder für den Vorschlag der Verwaltung aus: Die neue Brücke soll kommen, aber erst, wenn eine Zuschussbescheidung vorläge.

Umgestaltung des Schulhofs der Grundschule

Einer Gruppe engagierter Eltern ist es zu verdanken, dass der Schulhof der Sinziger Grundschule bald einen sichereren Platz zum Spielen darstellen wird.

Unterstützt von Mitarbeitern der Verwaltung haben die Eltern ein neues Konzept für eine Neugestaltung vorgelegt, die jetzt zur Abstimmung dem Stadtrat vorgelegt wurde.

Die Fläche, die modernisiert werden soll, liegt im nordwestlichen Teil des Pausenhofes. Insgesamt fünf Spielgeräte wie Kletterpyramide und einen Balanciercours soll es geben. Um für die Sicherheit zu sorgen, soll die rund 250 m² große Fläche mit Schutzmatten ausgelegt werden.

Außerdem soll eine Schutzmauer errichtet werden. Die soll im Fall von starkem Regen Schmutz und Schlamm abhalten. Der verstopft nämlich den Entwässerungslauf auf dem Schulhof.

Auch die Schüler kommen nach solchen Wettereignissen nicht mehr mit sauberer Kleidung aus der Pause.

Insgesamt soll das Projekt 120.000 Euro kosten. Der Stadtrat votierte für die Umbaumaßnahmen und gab somit grünes Licht zur neuen Schulhofgestaltung.

ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Image
Stadt Linz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Andernach Mitte Card
Nur Anzeigenteil berechnet
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sven Schnieber trägt am Vorlesetag spannende Geschichten vor

Bürgermeister geht mit Kita-Kindern auf Lesereise

Meckenheim. Mit großem Vergnügen nutzte Bürgermeister Sven Schnieber den Bundesweiten Vorlesetag, um die Tradition seiner Vorgänger fortzuführen und den Meckenheimer Kindern Geschichten aus ihren Lieblingsbüchern vorzutragen. Gleich am Morgen legte er einen Zwischenstopp in der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) Rappelkiste ein, wo der Bürgermeister dem neugierigen Nachwuchs mit „Elmar“ einen karierten Elefanten vorstellte.

Weiterlesen

Miesenheim. Am Feuerwehrgerätehaus des Löschzugs Miesenheim befindet sich seit Kurzem ein neuer Fahrradständer mit sechs Stellplätzen. Realisiert wurde dies durch eine Zuschussfinanzierung der Kreissparkasse Mayen. Die Fahrradständer reduzieren die Unfallgefahr bei Einsätzen und Diensten ganz erheblich, da nun alle „Drahtesel“ geordnet stehen und ein Weg frei bleibt, insbesondere in der dunklen Jahreszeit wichtig.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Recht und Steuern
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late-Night Shopping 2025
Themenseite Late night shopping KW 47
Black im Blick Angebot
Black im Blick