Politik | 10.06.2020

CDU Swisttal begrüßt Bau von Kreisverkehrsplatz bei Straßfeld

Querungshilfe gefordert

Im Kreuzungsbereich K3/K61 bei Straßfeld soll ein Kreisverkehrsplatz entstehen. Foto: privat

Swisttal. Die CDU Fraktion begrüßt den Bau eines Kreisverkehrsplatzes an der unfallträchtigen Kreuzung K3/K61 vor Straßfeld ausdrücklich. Bei der Umsetzung ist aber dringend darauf zu achten, dass dort eine Querungshilfe für Radfahrer vorgesehen wird. Eine solche Planung steht im Einklang mit dem vom Rat beschlossenen Konzept zum Alltagsradverkehr, das unter der Federführung von Hartmut Kircher (CDU) entstanden ist. Dort werden straßenbegleitende Radwege entlang der K3/K61 gefordert. „Da sich der Rhein-Sieg-Kreis als zuständiger Baulastträger den Ausbau straßenbegleitender Radwege im Kreisgebiet zum Ziel gesetzt hat, ist es nur folgerichtig, dass bei der jetzigen Planung vorausschauend agiert wird und die Querungshilfe beim Bau des Kreisverkehrsplatzes Berücksichtigung findet,“ so CDU Ratsherr Heinz Günter Kruse. Mit einem straßenbegleitenden Radweg zwischen Straßfeld und Heimerzheim verringert sich die Streckenlänge und die Fahrtzeit mit dem Fahrrad um mehr als 50 Prozent. Dies ist ein richtiger und ein wichtiger Schritt zur Verbesserung des Alltagsradverkehrs in Swisttal. Ein entsprechender Antrag an die Gemeinde wurde bereits gestellt.

Pressemitteilung

CDU Swisttal

Im Kreuzungsbereich K3/K61 bei Straßfeld soll ein Kreisverkehrsplatz entstehen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Reinigungskraft
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
247

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
65

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
179

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
4135

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2123

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen