Politik | 27.08.2016

Baumaßnahmen in Bad Neuenahr-Ahrweiler abgeschlossen

Radfahrer haben an der Heppinger Brücke Vorrang

Fahrradstraße ist pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres fertig

Im Bereich der Brücke sind Teile der Fahrradstraßen-Markierung blau eingefärbt. Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sogar noch einige Tage früher als geplant ist nach vier Wochen Bauzeit die Umgestaltung der Heppinger Brücke zur ersten Fahrradstraße in der Kreisstadt abgeschlossen. Damit genießt hier der Radverkehr seit vergangenem Mittwoch Vorrang gegenüber motorisierten Verkehrsteilnehmern. Autofahrer müssen sich also umstellen: Um dies zu verdeutlichen, hat die Stadtverwaltung im Brückenbereich unter anderem Teile der Fahrradstraßen-Markierung dauerhaft blau eingefärbt und eine entsprechende Beschilderung angebracht.

Für das Projekt, das rund 60.000 Euro gekostet hat, war es erforderlich gewesen, die Heppinger Brücke für den Kraftfahrzeugverkehr voll zu sperren. Nicht betroffen davon waren Fußgänger und Radfahrer, da diese während dieser Zeit die Brücke weiterhin überqueren konnten. Für den übrigen Verkehr war eine Umleitung eingerichtet worden. Die Stadtverwaltung bedankt sich bei Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für das Verständnis für Einschränkungen während der Bauphase. „Wir hatten den Umbau bewusst in die Zeit der Sommerferien gelegt“, sagt dazu Detlev Koch. Der Erste Beigeordnete weiter: „Pünktlich zum neuen Schuljahr können nun auch Rad fahrende Schülerinnen und Schüler diesen Abschnitt wieder nutzen.“

Hintergründe für dieses Pilotprojekt waren die starke Verkehrsfrequentierung unter anderem durch den kreuzenden Ahrradweg sowie die schlechte Einsehbarkeit an diesem Knotenpunkt, die speziell für Radfahrer eine Gefahrenquelle darstellte. Die Umgestaltung der Ahr-Querung zwischen Heppingen und Heimersheim zur Fahrradstraße eröffnet den Radfahrern an dieser Stelle jetzt einen schnelleren und sichereren Weg durch die Stadt.

Wer mehr über das Thema „Erste Fahrradstraße für Bad Neuenahr-Ahrweiler“ erfahren möchte, findet Informationen auf dem Stadtportal unter der Rubrik „Aktuelles aus der Stadtverwaltung“.

Pressemitteilung der Stadt

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Im Bereich der Brücke sind Teile der Fahrradstraßen-Markierung blau eingefärbt. Foto: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
3+1 Aktion
150 Jahre
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Stellenanzeige / 150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild
2871

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild.
1147

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen