Politik | 31.08.2023

Grüne Kreistagsfraktion zur Umsetzung des Radwegekonzepts

Radwegenetz verbessern

Klaus Meurer, Fraktionsvorsitzender GRÜNE Kreistag Mayen-Koblenz.  Foto: Pressestelle Kreistagsfraktion

Kreis Mayen-Koblenz. Mit dem beschlossenen Radwegekonzept des Landkreises konnte die Grüne Kreistagsfraktion ein weiteres Projekt ihrer Agenda umsetzen. Dabei war den Grünen wichtig, dass beim Thema Fahrrad nicht nur an Freizeitradwege gedacht wird, sondern auch die Belange der Berufspendler berücksichtigt werden.

Das Radwegekonzept sieht ein großflächiges Radwegenetz vor. Ein Teil dieser Wege existiert bereits, andere müssen saniert oder neu gebaut werden. Ziel ist es, dass mehr Menschen vom Auto auf das Fahrrad umsteigen, sowohl in der Freizeit als auch zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit. Dabei sollen auch die Bahnhöfe besser angebunden werden.

„Alltagswege müssen sicher mit dem Fahrrad ermöglicht werden, direkte Verbindungen, eigene Radwege, idealerweise baulich getrennt von der Straße gestaltet werden“ erklärt Klaus Meurer, Fraktionsvorsitzender und ist sicher, dass nur so ein Umstieg vom Auto aufs Fahrrad attraktiver werden wird.

„Mehr Radverkehr ist nicht zuletzt auch ein zunehmend wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Unser Ziel ist es, zeitnah noch mehr Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad zu bewegen“, so Meurer und appellierte in der jüngsten Kreistagssitzung dafür, noch weiter an der Optimierung des Radwegenetzes zu arbeiten.

So soll es künftig in den Gemeinden Leihfahrräder geben, die den Verkehr mit Bussen und Bahnen ergänzen; entsprechende Fördermittel werde bei Bund und Land beantragt.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

KV Mayen-Koblenz

Klaus Meurer, Fraktionsvorsitzender GRÜNE Kreistag Mayen-Koblenz. Foto: Pressestelle Kreistagsfraktion

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Neuwied sind herzlich zu einer Besuchsfahrt zum Landtag Mainz eingeladen. Es besteht auch die Möglichkeit den Weihnachtsmarkt dort zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Pelllets
Generalappell
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Anzeige KW 46
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Ahrweiler
Skoda
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld