Die GRÜNEN zur 8. Mayener Stadtratssitzung
Rat beschließt wichtige Bausteine für ein zukunftsfähiges Mayen
OB Treis konnte im Haushaltsabschluss 2019 deutliches Plus verzeichnen
Mayen. In der jüngsten Ratssitzung gelang es den Mayener Grünen, wichtige Akzente zu setzten. Mit der Wahl von Natascha Lentes als neue Zweite Beigeordnete konnten sie die Stadtspitze kompetent nachbesetzen. Grund für die Neuwahl war, dass der bisherige Amtsinhaber Christoph Michels sein Amt niederlegte, da er ein Auswahlverfahren als Sozialarbeiter für sich entscheiden konnte und ab 1. Juli ein Angestelltenverhältnis mit der Stadt Mayen eingeht. „Wir freuen uns, mit Natascha Lentes eine kompetente und engagierte Nachfolgerin für dieses Ehrenamt gefunden zu haben“, so Michael Sexauer stellvertretender Fraktionsvorsitzender der grünen Ratsfraktion.
Weiterer entscheidender Akzent war die durch alle Fraktionen getragenen Resolution, für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit. „So ist es für uns Grüne in diesem Zusammenhang ein entscheidender Akt gewesen, Adolf Hitler postum die 1933 verliehene Ehrenbürgerschaft der Stadt Mayen abzuerkennen. Dies ist ein längst überfälliges Zeichen des Rates und zeigt einmal mehr, dass Hass und Rassismus in die Irre führen und wir uns immer und überall für Weltoffenheit und Toleranz einsetzen müssen. Jüngstes Beispiel dafür sind die abscheulichen Morde in Hanau Anfang des Jahres gewesen“, so Matthias Kaißling Fraktionsgeschäftsführer.
„Wir freuen uns, dass Mayen aktuell weniger unter den coronabedingten Steuermindereinnahmen leidet als viele andere Städte und Kommunen“, so Michael Sexauer. „Ein Nachtragshaushalt wird 2020 damit nicht nötig“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende weiter. Besonders erfreulich ist, dass das Jahr 2019 mit einem Überschuss in Höhe von 2,4 Mio. Euro abgeschlossen hat. Damit ist es unter der Führung von Oberbürgermeister Treis gelungen erstmals seit Einführung der Doppik im Jahr 2009 einen ausgeglichenen Haushalt zu präsentieren.
Insgesamt wurden viele konstruktive Beschlüsse gefasst und richtungsweisende Projekte auf den Weg gebracht. So wurden wichtige Schritte im Planungsrecht als Grundlagen für ein Hotel in Mayen und einen Autohof auf Mayener Stadtgebiet unmittelbar an der Autobahn gegangen. Besonders erfreulich ist, dass die Verwaltung, und hier insbesondere durch Oberbürgermeister Wolfgang Treis sowie Uwe Hoffmann und Karl-Heinz Hoffmann, über erfolgversprechende Planungen in Bezug auf das diesjährige Stein- und Burgfest sowie den Lukasmarkt berichten konnten. Im Anschluss an die Sitzung luden die Grünen zu einem kleinen Umtrunk am Bulli ein, um auf die Verabschiedung von Christoph Michels und die Ernennung von Natascha Lentes anzustoßen.
Pressemitteilung
Bündnis90/ DIE GRÜNEN
im Stadtrat Mayen
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Allgemeine Berichte
Ortsbeirat gratuliert der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr
Bad Neuenahr. Anlässlich des Tages der offenen Tür zum 130-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr hat auch der Ortsbeirat Bad Neuenahr seine herzlichen Glückwünsche überbracht.
Weiterlesen
Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA
Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen
Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.
Weiterlesen
Für die Arbeiten wird der Streckenabschnitt halbseitig gesperrt
27.04.:B 258: Straßenschäden zwischen Virneburg und Kreuznick werden beseitigt
Virneburg. Ab dem 27. April 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten zwischen Virneburg und Kreuznick im Verlauf der B 258.
Weiterlesen
