Politik | 06.06.2023

An zwölf Ladepunkten können Elektroautos geladen werden

Remagen nimmt Ladesäulen für Elektroautos in Betrieb

Die neuen Ladesäulen sollen die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge verbessern und eine nachhaltige Mobilität in der Region fördern. Foto: Chantal Zinke

Remagen. Die Stadt Remagen setzt sich für eine nachhaltige Mobilität ein und installiert sechs städtische Ladesäulen für Elektroautos. Damit erweitert die Stadt Remagen das bisher geringe Angebot an privat-wirtschaftlich geführten Ladesäulen auf dem Stadtgebiet deutlich.

Die neuen Ladesäulen sollen die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge verbessern und eine nachhaltige Mobilität in der Region fördern. Die sechs Ladesäulen bieten insgesamt zwölf Ladepunkte mit je 22 Kilowatt für Elektrofahrzeuge und befinden sich an hoch frequentierten Standorten: Bonvita Weg, Kripp; Rheinhalle Remagen; Marktstraße; Platz an der Alten Post; Park and Ride am Bahnhof Remagen; Hauptstraße am Bahnhof Oberwinter.

Die Ladesäulen sind einfach zu bedienen und bieten eine schnelle und zuverlässige Aufladung von Elektrofahrzeugen über die EC-, Kreditkarte oder auch per Roaming, SMS und Paypal. Die Stromversorgung erfolgt durch erneuerbare Energie.

„Wir können unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie den Besuchern unserer Stadt nun gute Möglichkeiten bieten, ihre Elektrofahrzeuge aufzuladen“, sagte Bürgermeister Björn Ingendahl. „Die neuen Ladesäulen sind ein Baustein für die Mobilitätswende in unserer Stadt und ein Beitrag um un-sere Klimaschutzziele zu erreichen. Außerdem sind wir so auch attraktives Ausflugsziel für Nutze-rinnen und Nutzer von Elektrofahrzeugen.“

Erhebliche Probleme in den Lieferketten und eine angespannte Lage bei verschiedenen Gewerken zur Installation der Ladesäulen haben zu einer Verzögerung der Inbetriebnahme geführt, welche ursprünglich für Herbst 2022 geplant war.

Pressemitteilung Stadt Remagen

Die neuen Ladesäulen sollen die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge verbessern und eine nachhaltige Mobilität in der Region fördern. Foto: Chantal Zinke

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Baumfällung & Brennholz
ZFA
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Andernach
Imagewerbung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Mayen. Die CDU Mayen lädt herzlich zur traditionellen Veranstaltung „Haushalt mit Döppekooche“ ein, die auch in diesem Jahr Gelegenheit bietet, gemeinsam in gemütlicher Runde über den Mayener Haushalt für 2026 zu diskutieren. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 27. November, ab 18.30 Uhr im Gasthaus „Dajöh“ in Mayen statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Schulze Klima -Image
Pelllets
Generalappell
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Stadt Linz
Tag der offenen Tür
Stellenanzeige Verkaufstalente
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Skoda
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld