
Am 05.09.2025
PolitikStaatsminister Clemens Hoch, MdL und Hans Peter Ammel, Stadtbürgermeister i.R., überreichten Urkunden und Ehrennadeln
SPD Stadtverband Mendig ehrte langjährige Mitglieder
Mendig. Zahlreiche wohlverdiente Mitglieder des SPD-Stadtverbands Mendig hatten sich kürzlich in den Räumlichen des Café Caldera in der Mendiger Brauerstraße eingefunden, wo sie im Rahmen eines kleinen Festaktes von Staatsminister Clemens Hoch, MdL und Hans Peter Ammel, Stadtbürgermeister i.R. für ihre langjährige Treue und ihren unermüdlichen Einsatz ausgezeichnet wurden.
Christian Daum, Vorsitzender des Stadtverbands hatte sich für die Begrüßung mit verschiedenen Emojis ausgestattet und würzte seine Botschaft mit den ebenso originellen wie vielsagenden Symbolen.
„Insgesamt 750 Jahre Mitgliedschaft kommen bei den heutigen Ehrungen zusammen und ich möchte bei dieser Gelegenheit jedem für sein bemerkenswertes Engagement in der Sozialdemokratie danken“, betonte der Staatsminister und Landtagsabgeordnete Clemens Hoch, der seine erfolgreiche einwöchige Sommertour „#AufHochTouren“ mit dem Termin in Mendig beendete. Ebenso wie Hans Peter Ammel wünschte er allen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Ort sein konnten, beste Genesung.
Angefangen von Rita Ammel und Miriam Stern, die seit 15 Jahren Mitglied sind über Michael Hahn (20 Jahre), Christian Lucas, Rainer Welsch und Markus Tiede (25 Jahre) bis hin zu Agnes Lucas, Ulla Eiden, Clara Heuft (30 Jahre), Rolf Müller, Hans-Heinrich Weihe, Franz Nürenberg, Rolf Stern (40 Jahre) und nicht zuletzt Willi Straub, der seit 45 Jahren dem SPD-Stadtverband angehört – gemeinsam mit Hans Peter Ammel überreichte Clemens Hoch den Jubilaren je eine Urkunde und eine Ehrennadel in Silber.
Mit einer besonderen Auszeichnung in Form je einer Goldenen Ehrennadel wurden Karl Schneider, Helmut Hirt und Oskar Dreiser für ihre 60 Jahre währende Mitgliedschaft geehrt. Hierzu gab Staatsminister Clemens Hoch, MdL, das Wort an den ehemaligen Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel weiter, der jedem einzelnen Mitglied mit einer persönlichen Ansprache und der einen oder anderen Anekdote dankte. „Ihr setzt mit Eurer jahrzehntelangen Zugehörigkeit ein starkes Zeichen für Zusammenhalt, Engagement und gelebte Demokratie“, so Ammel.
Ein weiteres Highlight war die Laudatio des ehemaligen Stadtbürgermeisters auf Gernot Mittler, der seit 65 Jahren die Arbeit der Mendiger SPD bereichert. „Im Alter von 20 Jahren ist Gernot in die SPD Obermendig eingetreten und war im Hinblick auf seine Partei eine stets treibende und gestaltende Kraft“, betonte Hans Peter Ammel.
Ob als Fraktionsvorsitzender im Kreistag, als langjähriger Finanzminister des Landes Rheinland-Pfalz oder als Landtagsabgeordneter, Gernot Mittler war und sei immer noch ein geschätzter Ansprechpartner. Nicht zuletzt hat Gernot Mittler als Autor von „Wir waren gerade mal 15 Jahre alt…“ und „Auf festem Grund“ über die Landesgrenze hinweg von sich reden gemacht.
Clemens Hoch überreichte Gernot Mittler die Ehrenurkunde und die Goldene Ehrennadel mit den Worten: „Ich muss Dir auch persönlich noch einmal Danke sagen, denn Dank Dir bin ich in den Landtag gekommen!“
Pressemitteilung
Clemens Hoch, MdL (SPD)
Staatsminister