Politik | 14.04.2025

Dr. Patrick Rudolph überzeugt durch Kompetenz und Engagement

SPD im Puderbacher Land spricht Wahlempfehlung für Dr. Patrick Rudolph aus

Puderbach. Nach der Wahl am 6. April stehen sich nun die zwei Kandidaten Dr. Patrick Rudolph und Sven Schür in der bevorstehenden Stichwahl gegenüber. Die Bürgerinnen und Bürger werden am 27. April die Entscheidung zu treffen haben, wem sie von den beiden Kandidaten am ehesten zutrauen, die Verwaltung zu leiten und die VG Puderbach nach den Bürgermeistern Dieter Hoffmann, Wolfgang Kunz und Volker Mendel in diesen schwierigen und unruhigen Zeiten erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Doch die Ausgangslage für diese Wahl wurde im Juni 2024 noch von einem anderen Kandidaten bestimmt: Kurz vor der Kommunalwahl trafen sich führende SPDKommunalpolitiker mit dem FWG-Bürgermeisterkandidaten Diethelm Stein und sagten diesem ihre uneingeschränkte Unterstützung zu, da er beabsichtigte, sich um das Amt des Bürgermeisters zu bewerben. Diethelm Stein, Bauamtsleiter der VG Rengsdorf, langjähriger Kommunalpolitiker und Bürgermeister der Ortsgemeinde Hanroth, besitzt alle Eigenschaften - auch die menschlichen Qualitäten -, um dieses Amt erfolgreich auszuüben. Die gleiche Unterstützung wie von der SPD bekam der FWG-Kandidat auch von der CDU zugesagt.

Damit sich Herr Stein schon gut auf das anstehende Amt vorbereiten konnte, wurde er unmittelbar nach der Kommunalwahl einstimmig von der Freien Wählergruppe und allen politischen Gruppierungen zum Ersten Beigeordneten und damit zum Vertreter von Bürgermeister Mendel gewählt.

Nach massiven, auch internen Diffamierungen gegenüber Diethelm Stein entschloss sich dieser, seine Ambitionen, Bürgermeister der VG Puderbach zu werden, aufzugeben. Diese Entscheidung des absolut integren und verwaltungserfahrenen Kandidaten wurde von den ihn unterstützenden Parteien zutiefst bedauert. Ohne Absprache mit den Parteien der SPD und CDU wurde dann seitens der FWG Sven Schür als parteiloser Kandidat benannt. Dieser war zu diesem Zeitpunkt seit einem halben Jahr Bürgermeister der Ortsgemeinde Steimel.

Im Rahmen des vorangegangenen Wahlkampfes - insbesondere der Vorstellungsveranstaltungen - ergab sich ein klares Bild dahingehend, dass Patrick Rudolph durch sein weitreichendes Fachwissen, seine hervorragende Vorbereitung und seine besonnene Art im zwischenmenschlichen Umgang der beste Kandidat für eine zukunftssichere Verbandsgemeinde Puderbach ist.

Die oftmals angemerkte fehlende kommunalpolitische Erfahrung Patrick Rudolphs wird dieser sicherlich schnell aufholen können. Demgegenüber verfügt er über das verhandlungssichere Geschick, die Verbandsgemeinde Puderbach in kommunal- und landespolitischen Diskussionen adäquat und angemessen zu vertreten.

Pressemitteilung SPD OV der VG Puderbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster hat Anfang November 2025 die Initiative „einfach.machen“ gestartet, um Bürgerinnen und Bürgern eine unkomplizierte Möglichkeit zu geben, bürokratische Hürden und Probleme auf allen Ebenen zu melden – von der Orts- und Verbandsgemeinde über Kreis und Land bis hin zu Bundes- und EU-Behörden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Polizei beschlagnahmte auch verschiedene Waffen, darunter auch Pistolen.

22.12.: Nach bewaffnetem Raub: Polizei nimmt Verdächtige fest

Nach einem bewaffneten Raubüberfall in Niederkassel hat die Polizei am Montag, 22. Dezember, drei Tatverdächtige festgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich mehrere Täter am 9. Dezember 2025 gemeinschaftlich und bewaffnet unter dem Vorwand, Münzen kaufen zu wollen, Zutritt zu einem Wohnhaus. Dort sollen sie einen Bewohner überwältigt und beraubt haben. Anschließend flüchteten die Täter mit Münzen und Schmuck im fünfstelligen Wert.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Image
Gesucht wird eine ZMF
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
3+1 Aktion
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel