Politik | 06.04.2021

Mehr als 24.000 Corona-Schutzimpfungen im Kreis Ahrweiler durchgeführt

STIKO empfiehlt Impfungen mit AstraZeneca für Menschen ab dem 61. Lebensjahr

Quelle: Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Mehr als 3700 Impfungen sind in den vergangenen acht Tagen, 29. März bis einschließlich 5. April, im Landesimpfzentrum in Grafschaft-Gelsdorf als auch von den mobilen Impfteams des DRK durchgeführt worden – davon 3100 Erst- sowie 600 Zweitimpfungen. Seit dem Start der Corona-Schutzimpfungen im Kreis vor drei Monaten wurden mehr als 24.700 Impfungen (rund 18.400 Erst- und 6300 Zweitimpfungen) vorgenommen. Der Kreis liegt damit bei einer Impfquote von 14,2 Prozent der Erst- und 4,9 Prozent der Zweitimpfungen. Aufgrund der Lieferinformationen und Impfstoff-Kontingentierung des Landes ist nach wie vor kein Vollastbetrieb des Impfzentrums möglich. Bis zum 11. April sind mehr als 3600 weitere Impfungen (davon 3100 Erst- sowie 500 Zweitimpfungen) im Impfzentrum geplant. Nach einer aktuellen Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) kann der Impfstoff AstraZeneca bei Menschen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben, geimpft werden. Entsprechende Impftermine für Personen unter 60 Jahren wurden daher seitens des Landes storniert. Die Betroffenen erhalten in Kürze seitens des Landes automatisch einen neuen Termin für eine Impfung mit einem MRNA-Impfstoff. Einzige Ausnahme: Sofern man seinen Termin bereits selbst storniert hat, muss man sich für eine neue Terminvergabe registrieren. Dies ist über das Formular https://impftermin.rlp.de/termin oder die Hotline 0800/5758-100 möglich. Auch die mobilen Impfteams sind weiterhin im Einsatz und werden in dieser Woche weitere Pflege- und Senioreneinrichtungen in einer dritten Runde aufsuchen. Sowohl das Personal als auch die Bewohnerinnen und Bewohner, die während der Erstimpfungen verhindert oder noch nicht aufgenommen waren, sollen so ein Impfangebot erhalten. Unter anderem sind die Teams in den Seniorenzentren „Curanum“ (Remagen), „Johanniter-Haus“ (Sinzig), „Maria-Josef“ (Kreisstadt), „Alte Burg“ (Herschbroich), „Villa am Buttermarkt“ (Adenau), „Maternus-Stift“ (Altenahr) sowie „Elisabeth-Haus“ (Weibern) unterwegs.

Pressemitteilung Kreis Ahrweiler

Quelle: Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Container Anzeige
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
23

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
4

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
3

Die Magic Dancers Remagen stellen sich vor:

Ein traditionsreicher Verein mit Herz und Leidenschaft

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in