Politik | 15.02.2024

SPD Stadtverband wählt Stadtratsliste

Sabine Glaser und Susanne Müller führen die Liste an

Sabine Glaser.  Foto: privat

Remagen. Knapp 30 Mitglieder konnte Stadtverbandsvorsitzender Rolf Plewa Anfang Februar in der Kulturwerkstatt in Remagen begrüßen, um die Listenaufstellung der 32 Stadtratskandidaten vorzunehmen.

Nach kurzer Begrüßung durch den Vorsitzenden, gab Sabine Glaser als Fraktionsvorsitzende im Stadtrat einen kurzen Bericht über die Arbeit mit der Fraktion und im Stadtrat.

Sie bedauerte, dass nur noch wenige Entscheidungen im Rat getroffen würden, sondern die Verantwortung an Gutachter abgegeben würde, die dann auch noch gerne für das Gutachten vom Gutachten beauftragt würden.

„Und damit vergeht Zeit, der Bürger wartet und wartet: Auf den Bauwagen für die Waldgruppe des katholischen Kindergartens in Oberwinter seit nunmehr drei Jahren, auf den Spatenstich für den Kindergarten in Bandorf nunmehr vier Jahre und auf einen Trinkbrunnen am Pegel in Oberwinter zwei Jahre“, stellte Sabine Glaser fest.

Die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des SPD Ortsvereins Remagen, Susanne Müller, gab einen kurzen Überblick zur Arbeit der Landtagsfraktion. Dabei spannte sie einen Bogen über mehrere Vorhaben und Projekte. Vor allem das kommunale Investitionsprogramm für Klimaschutz und Innovation hilft den Kommunen vor Ort, Projekte in diesem Bereich anzugehen und relativ rasch umzusetzen. Schwerpunkt ihrer Ansprache war vor allem der Kampf gegen Rechts, denn in Zeiten von Konflikten und Krisen seien es vor allem die Rechten, die mit vermeintlich einfachen Lösungen „Scheinlösungen“ anbieten und Stimmung gegen ein demokratisches und vielfältiges Miteinander machten.

„Im bevorstehenden Kommunalwahlkampf geht es vor allem darum, die Bürger*Innen abzuholen, miteinander ins Gespräch zu gehen und die Politik greifbar zu machen. Es steht eine Menge auf dem Spiel, wenn es AFD und Rechtsextremen gelänge, ihre Phantasien in die Tat umsetzen“, so Susanne Müller.

Zügig startete der Wahlvorgang der 32 Kandidatinnen und Kandidaten für die SPD-Stadtratsliste. Auf den Plätzen 1-10 stehen: Sabine Glaser (1), Susanne Müller (2), Dr. Markus Behnke(3), Rolf Plewa (4), Angela Linden-Berresheim (5), Mark Vasic (6), Beate Reich (7), Jörg Loosen (8), Christine Wießmann (9) und Isabel Ahlke (10). „Wir sind stolz auch jeden weiteren Platz auf der Liste mit engagierten und motivierten Kandidatinnen und Kandidaten besetzt zu haben, so dass wir den Bürgerinnen und Bürgern ein sehr gutes Angebot machen können“, resümierte der Stadtverbandsvorsitzende Rolf Plewa.

Sabine Glaser dankte in ihrem Schlusswort für das sensationelle Ergebnis und rief alle Kandidatinnen und Kandidaten zu einem engagierten Wahlkampf - vor allem gegen Rechts - auf.

Pressemitteilung

SPD Stadtverband Remagen

Sabine Glaser. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Essen auf Rädern
Karneval in der Region
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wibbelmännerorden der Prinzengarde Brohl verliehen

Josef Melcher ist der neue Wibbelmann

Brohl. Sonntagvormittag, Brohl wird gerade wach, da ziehen viele Karnevalisten Richtung Schützenplatz, wo im idyllisch gelegenen Schützenhaus schon auf den Höhepunkt des Tages hingefiebert wird und die Zapfhähne früh glühen.

Weiterlesen

DCC konnte abermals mit tollem Spektakel begeistern

Düngenheim: Tanzshow der Superlative und rustikale Narrenworte

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein