Politik | 20.09.2014, 18:30 Uhr

Schlammlawine sucht sich ihren Weg durch halb Nickenich

Etwa 11 Straßen in der Ortslage Nickenich wurden durch die Lawine mit einer dicken Schlammschicht bedeckt.

Schlammlawine sucht sich ihren Weg durch halb Nickenich

Gegen 14:45 Uhr, wurden durch Starkregen mehrere Tonnen Bims/Sand/Gestein von einem Feld oberhalb der Straßen Lärchenhof und Auf der Rausch abgetragen. Die einzelnen Sturzbäche vereinigten sich kurz vor den ersten Straßenzügen zu einer großen Schlamm- und Bimslawine.Diese Lawine floß dann talabwärts durch halb Nickenich.Etwa 11 Straßen in der Ortslage Nickenich wurden durch die Lawine mit einer dicken Schlammschicht bedeckt.Zum Glück wurden nach derzeitigem Stand nur 2 Häuser in größerem Umfang in Mitleidenschaft gezogen. Bei einem Anwesen hielt der Rolladen eines Kellerfensters das Wasser / den Schlamm von einem Eindringen in den Keller ab. Das vor dem Fenster angesammelte Wasser/Schlammgemisch wurde durch die FFW abgepumpt.

Bei dem anderen Anwesen wurde aller Voraussicht nach das Kellerfenster des Heizungsraumes durch die Lawine eingedrückt und der Raum lief bis zur Hälfte voll. Weiterhin wurde die Friedhofskapelle ebenfalls überflutet. Bei mehreren weiteren Anwesen wurden lediglich Vorgärten und Garagen überflutet. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Sachschaden wird derzeit auf ca. 200.000 € geschätzt.

Schlammlawine sucht sich ihren Weg durch halb Nickenich

Schlammlawine sucht sich ihren Weg durch halb Nickenich

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dusch WC
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Zukunft trifft Tradition KW 34
Turmfest der Stadtsoldaten
50 Jahre Altstadtfest Meckenheim
50 Jahre Fahrschule Henneke
First Friday Anzeige für September
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1065

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
551

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1802

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen