Politik | 07.05.2025

CDU-Fraktion setzt Zeichen für saubere Straßen und Plätze

Schluss mit dem Müll in Koblenz

Gemeinsamer Ortstermin am Löhrrondell mit Bürgermeisterin Ulrike Mohrs: Die CDU-Fraktion zeigt Präsenz an einem der Brennpunkte der Vermüllung und macht klar – Koblenz soll sauber bleiben.  Foto: Philip Rünz

Koblenz. Weggeworfene Kippen, Verpackungen und Abfall auf Gehwegen und Plätzen – damit soll Schluss sein, wenn es nach der CDU-Fraktion im Stadtrat geht. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Ulrike Mohrs waren die Christdemokraten aus dem Koblenzer Stadtrat am Löhrrondell unterwegs, um sich vor Ort ein Bild von einem der Hotspots der städtischen Vermüllung zu machen. Mit dabei: die Stadträte August Hollmann, Ernst Knopp, Dr. Florence Klose, Tim Josef Michels und Philip Rünz.

„Wir wollen ein sauberes Koblenz und das heißt: weg mit dem Müll, her mit mehr Ordnung und Respekt im öffentlichen Raum“, so Ernst Knopp, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Oberbürgermeisterkandidat der CDU Koblenz. „Das Ordnungsamt leistet hier hervorragende Arbeit. Es zeigt Präsenz, kontrolliert und greift konsequent durch, genau das braucht es jetzt.“

Die Zahlen sprechen für sich: Im März und April 2025 wurden allein 188 Kontrollen durch den kommunalen Vollzugsdienst durchgeführt. Dabei wurden 33 Verstöße wegen illegaler Müllablagerung festgestellt, 10 wegen weggeworfener Zigarettenkippen und 15 wegen Vermüllung von Wegen und Plätzen. Zusätzlich wurden 80 sogenannte „Schrotträder“ registriert, 50 davon bereits entfernt, bei weiteren 30 läuft die Fristsetzung.

Für die CDU-Fraktion um den sicherheitspolitischen Sprecher Tim Josef Michels ist klar: „Diese Entwicklung wird jetzt konsequent politisch begleitet. Wer seine Stadt liebt, wirft den Müll nicht einfach auf die Straße!“

Pressemitteilung der

CDU Koblenz

Gemeinsamer Ortstermin am Löhrrondell mit Bürgermeisterin Ulrike Mohrs: Die CDU-Fraktion zeigt Präsenz an einem der Brennpunkte der Vermüllung und macht klar – Koblenz soll sauber bleiben. Foto: Philip Rünz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Baumfällung & Brennholz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Illustration-Anzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Nachruf Regina Harz
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Illustration-Anzeige
DA bis auf Widerruf
Mülltonnenreinigung
SO rund ums Haus
Pflanzenverkauf
Seniorengerechtes Leben
Rund ums Haus
TItelanzeige
Ganze Seite Remagen
Doppelseite Herbstbunt