Politik | 02.07.2025

Schulweg über die B9

Am Samstag, den 28. Juni 2025, fiel in Bad Breisig die Ampelanlage an der Kreuzung B9/Kesselberg aus – eine zentrale Fußgängerampel auf einem der wichtigsten Schulwege der Stadt. Dass eine derart gravierende Störung an einer stark befahrenen Bundesstraße nicht umgehend behoben oder dauerhaft abgesichert wird, ist inakzeptabel.

Nach meinem Hinweis an den Bürgermeister am Sonntag, den 29. Juni, wurde der Übergang am Montagmorgen kurzfristig durch die Polizei gesichert. Doch bereits am Montagmittag sowie am Dienstagmorgen war keine Absicherung mehr vorhanden. Weder Polizei noch Ordnungsamt waren vor Ort – und die Ampel war weiterhin außer Betrieb.

Dass dieser Zustand von der zuständigen Verwaltung offenbar nur als kurzzeitiges Problem eingestuft wurde, ist nicht nachvollziehbar. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass Kinder auf ihrem Schulweg nicht unnötigen Gefahren ausgesetzt werden – erst recht nicht beim Überqueren einer vielbefahrenen Bundesstraße. Das fehlende und nicht fortgesetzte Eingreifen ist eine klare Pflichtverletzung und zeigt ein bedenkliches Maß an Gleichgültigkeit.

Es ist eine bodenlose Frechheit, die Sicherheit von Schulkindern derart leichtfertig zu vernachlässigen. Die Verkehrssicherungspflicht wird hier in einem besonders sensiblen Bereich – dem Schulweg – schlicht ignoriert. Ein einmaliges Eingreifen genügt nicht, solange die Gefahrenlage fortbesteht.

Ich fordere die Stadt und Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie die LBM(Landesbetriebe Mobilität RLP) eindringlich auf, Vorfälle dieser Art künftig mit der gebotenen Ernsthaftigkeit zu behandeln. Die Sicherung von Schulwegen ist keine freiwillige Maßnahme, sondern eine gesetzliche Verpflichtung. Jeder Verstoß dagegen ist nicht nur fahrlässig, sondern im Ernstfall potenziell lebensgefährlich.

Alexander Harsche

Bad Breisig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Daueranzeige 2026
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Stellenanzeige
Junior Sales Manager
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Andernach. Die Fraktion der Freien Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) beantragt, im Schulträgerausschuss am 19. März den Tagesordnungspunkt „Sachstand zur baulichen, räumlichen und pädagogischen Ausstattung der städtischen Grundschulen sowie Perspektiven zur Herstellung einheitlicher Standards“ zu behandeln. Ziel ist es, einen transparenten und vergleichbaren Überblick über die Situation aller städtischen Grundschulen zu erhalten.

Weiterlesen

Mayen. Der CDU-Stadtverband Mayen lädt gemeinsam mit dem CDU-Ortsverband Kürrenberg herzlich zur Veranstaltung „Politik am Lagerfeuer“ ein. Am Samstag, 21. Februar 2026, ab 17 Uhr sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, in entspannter Atmosphäre mit dem Landtagskandidaten Torsten Welling ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Image Anzeige
Image Anzeige
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval in der VG Altenahr
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeige Gelder Fluthilfe
Anzeige Urwald - Jetzt wirds grün
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus der VG Weißenthurm