Politik | 02.07.2025

Schulweg über die B9

Am Samstag, den 28. Juni 2025, fiel in Bad Breisig die Ampelanlage an der Kreuzung B9/Kesselberg aus – eine zentrale Fußgängerampel auf einem der wichtigsten Schulwege der Stadt. Dass eine derart gravierende Störung an einer stark befahrenen Bundesstraße nicht umgehend behoben oder dauerhaft abgesichert wird, ist inakzeptabel.

Nach meinem Hinweis an den Bürgermeister am Sonntag, den 29. Juni, wurde der Übergang am Montagmorgen kurzfristig durch die Polizei gesichert. Doch bereits am Montagmittag sowie am Dienstagmorgen war keine Absicherung mehr vorhanden. Weder Polizei noch Ordnungsamt waren vor Ort – und die Ampel war weiterhin außer Betrieb.

Dass dieser Zustand von der zuständigen Verwaltung offenbar nur als kurzzeitiges Problem eingestuft wurde, ist nicht nachvollziehbar. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass Kinder auf ihrem Schulweg nicht unnötigen Gefahren ausgesetzt werden – erst recht nicht beim Überqueren einer vielbefahrenen Bundesstraße. Das fehlende und nicht fortgesetzte Eingreifen ist eine klare Pflichtverletzung und zeigt ein bedenkliches Maß an Gleichgültigkeit.

Es ist eine bodenlose Frechheit, die Sicherheit von Schulkindern derart leichtfertig zu vernachlässigen. Die Verkehrssicherungspflicht wird hier in einem besonders sensiblen Bereich – dem Schulweg – schlicht ignoriert. Ein einmaliges Eingreifen genügt nicht, solange die Gefahrenlage fortbesteht.

Ich fordere die Stadt und Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie die LBM(Landesbetriebe Mobilität RLP) eindringlich auf, Vorfälle dieser Art künftig mit der gebotenen Ernsthaftigkeit zu behandeln. Die Sicherung von Schulwegen ist keine freiwillige Maßnahme, sondern eine gesetzliche Verpflichtung. Jeder Verstoß dagegen ist nicht nur fahrlässig, sondern im Ernstfall potenziell lebensgefährlich.

Alexander Harsche

Bad Breisig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
bei Traueranzeigen
Imageanzeige
Betriebselektriker
Stadt Linz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Image
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Kennziffer 139/2025
Recht und Steuern
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
So 9 Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late-Night Shopping 2025
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Debbekoche MK
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung