Politik | 03.06.2025

Clemens Hoch erneut als SPD-Direktkandidat im Wahlkreis 11 nominiert

Schweitzer lobt „starke Stimme für die Region“

V.l.: Marc Ruland, Alexander Schweitzer und Clemens Hoch. Foto: Benjamin Kastner

Plaidt. Die SPD im Wahlkreis 11 (Andernach, Pellenz, Mendig) hat Clemens Hoch, Staatsminister erneut als Direktkandidaten für die Landtagswahl 2026 gewählt. Die Wahl erfolgte im Rahmen der Wahlkreiskonferenz, die kürzlich in der Eventlocation Hundertauto in Plaidt stattfand. Als Ersatzbewerber wurde Marc Ruland bestimmt.

Zu Gast war auch Alexander Schweitzer, Ministerpräsident, der in einem engagierten Grußwort die Bedeutung der Arbeit von Clemens Hoch für das nördliche Rheinland-Pfalz und die Landespolitik betonte:

„Clemens Hoch ist eine starke Stimme für unsere Region – im Landtag, im Ministerrat und vor allem für die Menschen vor Ort. Er weiß, wo den Bürgerinnen und Bürgern der Schuh drückt, und handelt – ob in der Gesundheitsversorgung, der Wissenschaftspolitik oder bei Zukunftsinvestitionen für unsere Heimat. Ich freue mich, dass er erneut kandidiert.“

Clemens Hoch, seit 2006 Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags und seit 2021 Minister für Wissenschaft und Gesundheit, zeigte sich dankbar für das klare Votum seiner Partei:

„Ich freue mich über das große Vertrauen und die breite Unterstützung. Der direkte Draht zu den Menschen in Andernach, Pellenz und Mendig ist mein Antrieb. Ich will weiter dafür arbeiten, dass unsere Region lebens- und zukunftsfähig bleibt – mit guten Schulen, starker medizinischer Versorgung, wirtschaftlicher Entwicklung und sicherer Infrastruktur.“

Auch Marc Ruland, SPD-Generalsekretär Rheinland-Pfalz und langjähriger kommunalpolitischer Akteur in der Region, erklärte: „Gemeinsam setzen wir uns mit ganzer Kraft für unsere Heimat ein – mit Herz, Verstand und sozialer Verantwortung.“

Der Wahlkreis 11 umfasst die Stadt Andernach sowie die Verbandsgemeinden Pellenz und Mendig. Bei der Landtagswahl 2021 konnte Clemens Hoch das Direktmandat mit deutlichem Vorsprung verteidigen. Die nächste Landtagswahl findet am 22. März 2026 statt.

Pressemitteilung

SPD Mayen-Koblenz

V.l.: Marc Ruland, Alexander Schweitzer und Clemens Hoch. Foto: Benjamin Kastner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Kottenheim. Die SPD Kottenheim hat auch in diesem Jahr wieder ihr beliebtes Döppekocheessen veranstaltet – eine lang gepflegte Tradition, die unseren Ortsverein jedes Mal aufs Neue zusammenbringt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Genuss, Handwerkskunst und Musik im festlichen Glanz des Mühlenensembles

Adventliche Lichterpracht an der historischen Hein’s Mühle

Bendorf-Sayn. Am Samstag, 20. Dezember, legt sich erneut ein Hauch von Weihnachtszauber über das Mühlenmuseum der Hein’s Mühle in Sayn. Zwischen ehrwürdigen Mühlsteinen, knarrenden Holzrädern und dem leisen Plätschern des Mühlbachs entsteht ein atmosphärischer „Wein-Achtsamkeits-Genuss-und-Handwerker-Mühlenmarkt“, der Besucherinnen und Besucher von 14 bis 21 Uhr in ein warm schimmerndes Lichtkleid hüllt.

Weiterlesen

Mayen. Nach zehn Jahren als Bereichsleiterin des Jugendamts wurde Sandra Dietrich-Fuchs kürzlich zur Fachbereichsleiterin 2 und somit auch zur Jugendamtsleitung bestellt. Als Fachbereichsleiterin ist ihr neben dem Jugendamt auch der Bereich Schulen und Soziales unterstellt.

Weiterlesen

Mayen. Für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Mayen hielt das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) in Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten Ina Rüber-Teke und Janine Pitzen kürzlich ein weiteres besonderes Angebot bereit: Ein 90-minütiger Selbstverteidigungs-Schnupperkurs.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Image
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler