Politik | 03.06.2025

Clemens Hoch erneut als SPD-Direktkandidat im Wahlkreis 11 nominiert

Schweitzer lobt „starke Stimme für die Region“

V.l.: Marc Ruland, Alexander Schweitzer und Clemens Hoch. Foto: Benjamin Kastner

Plaidt. Die SPD im Wahlkreis 11 (Andernach, Pellenz, Mendig) hat Clemens Hoch, Staatsminister erneut als Direktkandidaten für die Landtagswahl 2026 gewählt. Die Wahl erfolgte im Rahmen der Wahlkreiskonferenz, die kürzlich in der Eventlocation Hundertauto in Plaidt stattfand. Als Ersatzbewerber wurde Marc Ruland bestimmt.

Zu Gast war auch Alexander Schweitzer, Ministerpräsident, der in einem engagierten Grußwort die Bedeutung der Arbeit von Clemens Hoch für das nördliche Rheinland-Pfalz und die Landespolitik betonte:

„Clemens Hoch ist eine starke Stimme für unsere Region – im Landtag, im Ministerrat und vor allem für die Menschen vor Ort. Er weiß, wo den Bürgerinnen und Bürgern der Schuh drückt, und handelt – ob in der Gesundheitsversorgung, der Wissenschaftspolitik oder bei Zukunftsinvestitionen für unsere Heimat. Ich freue mich, dass er erneut kandidiert.“

Clemens Hoch, seit 2006 Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags und seit 2021 Minister für Wissenschaft und Gesundheit, zeigte sich dankbar für das klare Votum seiner Partei:

„Ich freue mich über das große Vertrauen und die breite Unterstützung. Der direkte Draht zu den Menschen in Andernach, Pellenz und Mendig ist mein Antrieb. Ich will weiter dafür arbeiten, dass unsere Region lebens- und zukunftsfähig bleibt – mit guten Schulen, starker medizinischer Versorgung, wirtschaftlicher Entwicklung und sicherer Infrastruktur.“

Auch Marc Ruland, SPD-Generalsekretär Rheinland-Pfalz und langjähriger kommunalpolitischer Akteur in der Region, erklärte: „Gemeinsam setzen wir uns mit ganzer Kraft für unsere Heimat ein – mit Herz, Verstand und sozialer Verantwortung.“

Der Wahlkreis 11 umfasst die Stadt Andernach sowie die Verbandsgemeinden Pellenz und Mendig. Bei der Landtagswahl 2021 konnte Clemens Hoch das Direktmandat mit deutlichem Vorsprung verteidigen. Die nächste Landtagswahl findet am 22. März 2026 statt.

Pressemitteilung

SPD Mayen-Koblenz

V.l.: Marc Ruland, Alexander Schweitzer und Clemens Hoch. Foto: Benjamin Kastner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Angebotsanzeige (Oktober)
Doppelseite Herbstbunt
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Neue DRK-Beratungsstelle in Andernach unterstützt Frauen in Not

Sicherer Raum für Frauen

Andernach. Mit der Eröffnung einer neuen Fachberatungsstelle für von Gewalt betroffene und bedrohte Frauen in Andernach erweitert der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. sein bestehendes Hilfsangebot im Bereich Gewaltprävention und Opferschutz. Ziel der Einrichtung ist es, betroffenen Frauen einen sicheren Ort für vertrauliche Gespräche, Unterstützung und Begleitung auf ihrem Weg aus Gewaltsituationen zu bieten.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Maschinenbediener
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
TItelanzeige
Angebotsanzeige (August)
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Image
Allerheiligen -Filiale Dernbach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler