Politik | 16.02.2026

Senioren-Union Wachtberg mahnt verbindliche und umfassende Barrierefreiheit an

Dieter Braun, Vors. Senioren-Union Wachtberg und Mitglied im Bundesvorstand der Senioren-Union (Berlin).Foto: privat

Wachtberg. Die Senioren-Union Wachtberg fordert zu dem Beschluss des Bundeskabinetts in Berlin zur Änderung des Behindertengleichstellungsgesetzes (BBG) mehr verbindliche Barrierefreiheit auch im privaten und vor allem im Gesundheitsbereich.

Dazu erklärt Dieter Braun, Vorsitzender der Senioren-Union Wachtberg und Mitglied im Bundesvorstand der Bundes Senioren-Union (Berlin), gegenüber der Presse: „Die Novellierung des Behindertengleichstellungsgesetzes ist ein wichtiger und längst überfälliger Schritt – aber sie darf nicht bei guten Absichtserklärungen stehen bleiben. In einer älter werdenden Gesellschaft ist Barrierefreiheit eine Frage des Menschenrechtes auf Teilhabe. Der Zugang zu allen öffentlichen Einrichtungen sowie zu Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen jeder Art muss ausnahmslos und flächendeckend barrierefrei sein. Aber auch der private Bereich darf faktisch nicht völlig außen vor bleiben. Es ist in der heutigen Zeit nicht hinnehmbar, dass Menschen weiterhin an Stufen, fehlenden Aufzügen oder unverständlicher Kommunikation scheitern.“

Gerade im öffentlich zugänglichen Raum sieht die Senioren-Union erheblichen Nachholbedarf. Braun: „Von Behörden über Bahnhöfe, Haltestellen bis hin zu sämtlichen Einrichtungen mit Publikumsverkehr muss Barrierefreiheit endlich konsequent zur Selbstverständlichkeit werden. Barrierefreiheit ist eine gesamtgesellschaftliche Pflicht.

Hier erwarten wir mehr Tempo und mehr Verbindlichkeit. Die Forderung gilt im Übrigen nicht nur für ältere Menschen, sie sollte für alle Menschen mit Handicap jeglichen Alters Selbstverständlichkeit sein“.

„Wir, die Senioren-Union des Bundes, werden das weitere Gesetzgebungsverfahren aufmerksam begleiten und darauf drängen, dass Barrierefreiheit verbindlich geregelt, ausreichend finanziert und zügig umgesetzt wird,“ so Braun.

Pressemitteilung

Senioren-Union Wachtberg

Dieter Braun, Vors. Senioren-Union Wachtberg und Mitglied im Bundesvorstand der Senioren-Union (Berlin).Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lernfux
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Umwelttechnologe
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Die Stadt Meckenheim zeichnet Menschen für besondere Verdienste aus und verleiht beispielweise die Ehrenbürgerschaft, den Ehrenring und die Ehrennadel. Jedoch gibt es kein öffentlich zugängliches Verzeichnis der bisher Geehrten. Das möchte die CDU-Fraktion ändern und hat daher beantragt, das Thema „digitale Gedenk- und Ehrentafel“ auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Soziales, Demografie, Integration und Inklusion am 25. Februar zu setzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kooperation Gappenacher Karneval

Bunte Tänze und Spaß beim Kinderkarneval

Gappenach. Unter dem Motto „Mit Düsenpower bis zum Mond, wo Gappenachs beste Party wohnt“ feierten, zahlreiche Kinder aus der ganzen Region im Gemeindehaus in Gappenach den 22. Kinderkarneval, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Image Anzeige
Pellets
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Klimaschutzmanager